News RSS-Feed

02.05.2018 QUEST modernisiert Gebäude am Hamburger Ballindamm 17

Die Projektentwickler von QUEST Investment Partners beginnen Anfang 2019 mit der Komplettsanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes am Hamburger Ballindamm 17. Knapp 13.000 m2 Mietfläche in Premiumlage direkt an der Binnenalster werden neu und zeitgemäß strukturiert und mit neuer Haustechnik versehen. Dafür wird das siebengeschossige Gebäude umfassend entkernt und revitalisiert, der historische Zustand teilweise wieder hergestellt. So soll beispielsweise der Haupteingang wieder zurück in seine ursprüngliche Lage von 1921 versetzt werden. Außerdem soll der Innenhof mit seiner charmanten Ziegelfassade aufgewertet und im Stil der Hackeschen Höfe in Berlin nutz- und erlebbar gemacht werden. Neu hinzu kommen darüber hinaus attraktive Dachterrassen mit Blick zur Binnenalster.

Pro Etage stehen künftig rund 1.800 m2 hochwertige Büroflächen bereit. Im Erdgeschoss sind Flächen für Einzelhandel und Gastronomie vorgesehen. Dank einer Fassadensanierung wird sich das Haus zum Ballindamm neu präsentieren. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

1901/02 entwarfen die Architekten Lundt & Kallmorgen das Bürohaus für die Handelsfirma und Reederei A.C. de Freitas & Co. In den Jahren 1905 und 1921 entstanden zwei weitere Bauabschnitte, sodass das Gebäude heute drei Bauteile aus unterschiedlichen Baujahren aufweist.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!