News RSS-Feed

02.05.2018 Commodus kauft Büroimmobilie mit 60.000 m² Mietfläche in Berlin

Quelle: Commodus Real Estate Capital GmbH
Die Investmentgesellschaft Commodus Real Estate Capital GmbH baut ihr Immobilienportfolio weiter aus: Im Joint Venture mit dem Pensionsvermögen eines großen deutschen Energiekonzerns erwirbt Commodus ein Single-Tenant-Bürogebäude in zentraler Berliner Lage. Die Immobilie in Berlin-Mitte verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 60.000 Quadratmetern und ist vollständig an einen Finanzdienstleister mit einem mehrjährigen Mietvertrag vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Objekt wird in den neu aufgelegten „Commodus Deutschland Fund II“ eingebracht, der auf Value-Add-Büroimmobilien in den deutschen Top-7-Städten fokussiert ist.

Die Büroimmobilie in der Gustav-Meyer-Allee, auf dem ehemaligen Werks- und Produktionsgelände der AEG, wurde Ende der 1980er-Jahre fertiggestellt. Danach erfolgte die Realteilung des Grundstücks und des Gebäudes. Den Gebäudeteil Gustav-Meyer-Allee 1 hat Commodus nun im Joint Venture von einer privaten Erbengemeinschaft erworben. Im Jahr 2001 erhielt die Immobilie ein Refurbishment.

„Die von uns erworbene Büroimmobilie zeichnet sich durch stabile Einnahmen, eine herausragende Mikrolage sowie eine hohe Zentralität in Berlin aus. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der baulichen Flexibilität, die das Gebäude perspektivisch auch für eine Multi-Tenant-Struktur nutzbar macht“, sagt Dr. Matthias Mittermeier, Managing Partner von Commodus. „Wir werden unser Büroimmobilienportfolio kontinuierlich ausbauen. Das Objekt in der Gustav-Meyer-Allee ist das erste Investment in unseren zweiten, neu aufgelegten Fonds für Value-Add-Investments in Büroimmobilien der deutschen Top-7-Städte“, erklärt Mittermeier.

Die Büroimmobilie in Berlin-Mitte grenzt unmittelbar an den Technologie- und Innovationspark auf dem einstigen AEG-Werksgelände an der Brunnenstraße. In den vergangenen Jahren haben sich hier Institute der Technischen Universität Berlin, ein Fraunhofer Institut, die Deutsche Welle sowie zahlreiche weitere Medien- und IT-Unternehmen angesiedelt.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!