News RSS-Feed

19.04.2018 HSH Nordbank finanziert Mikroapartment- und Bürohaus in Berlin-Mitte

Die HSH Nordbank stellt der Spree Area GmbH eine anteilige Finanzierung in Höhe von 25 Mio. Euro für die Entwicklung eines Büro- und Wohngebäudes in Berlin zur Verfügung. Im Berliner Stadtteil Mitte, zwischen dem Ost-Bahnhof und der Haltestelle Jannowitzbrücke, entstehen zwei sechsgeschossige Gebäude, mit insgesamt rund 5.400 qm Brutto-Grundfläche (BGF) zur Büronutzung und knapp 6.500 qm BGF für Wohnraum.

Auf dem bereits 2013 erworbenen rund 3.300 qm großen Grundstück an der Michaelkirchstraße werden 183 Mikro-Apartments sowie 14 Tiefgaragen- und 228 Fahrradstellplätze errichtet. Die kleinen Apartments mit einer Fläche zwischen 23 und 30 qm richten sich ebenso an Businesskunden, die temporär in Berlin arbeiten, wie an Studenten und Young Professionals. Sie sind mit Küche, Bett, Schränken und Schreibtisch voll ausgestattet und bieten zudem einen Concierge- und Wäscheservice. Mit dem Tiefbau wurde bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2019 geplant.

Das Projekt wird für die VS Immobilien Anlage Service GmbH vom erfahrenen Projektleiter Ulrich Regener begleitet. „Für die Tishenko Gruppe ist dieses Vorhaben der Markteintritt in Deutschland. Umso wichtiger war es uns, mit einem auch im Entwicklungsgeschäft erfahrenen Finanzierer zusammenzuarbeiten, der auch den Berliner Markt gut kennt. Beides erfüllt die HSH Nordbank, so dass wir uns sehr gern für die Zusammenarbeit entschieden haben.

Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank, sagte: „Die Nachfrage nach Kleinstwohnungen in Berlin ist hoch. In den Studenten-Wohnheimen stehen beispielsweise nur knapp 10.000 Plätze zur Verfügung – bei rund 180.000 Studierenden in der Hauptstadt. Hinzu kommt die Nachfrage von Geschäftsleuten, die nur übergangsweise in Berlin arbeiten.“ Zum Vorhaben ergänzte er: „Für alle wichtigen und für den Erfolg einer Projektentwicklung maßgeblichen ‚Gewerke‘ wurden hier sehr erfahrene Unternehmen eingekauft, so dass ein hoher Maßstab an Professionalität gegeben ist.“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!