News RSS-Feed

18.04.2018 ADLER Real Estate: Joint Venture mit Benson Elliot für non-core-Verkäufe

Die ADLER Real Estate AG wird auf Basis einer gemeinsamen Absichtserklärung mit der Benson Elliot Capital Management LLP ein Joint Venture gründen, das sich ausschließlich um die Veräußerung der non-core Vermögenswerte von ADLER kümmern soll.

Vorbehaltlich der endgültigen, rechtlich bindenden Vereinbarung will ADLER zum Verkauf stehende Mieteinheiten mit einem Wert von rund EUR 115 Millionen in das Joint Venture einbringen, was einem Aufschlag von rund 5 Prozent auf den aktuellen Buchwert entspricht.

Es ist beabsichtigt, dass Benson Elliot einen Mehrheitsanteil am Joint Venture erwirbt und ADLER einen substantiellen Minderheitsanteil hält. Bis zum endgültigen Verkauf der Immobilien bleibt ADLER für das Asset, Property und Facility Management zuständig. An den möglichen Mehrerlösen aus dem endgültigen Verkauf ist ADLER beteiligt.

Die Parteien gehen davon aus, dass der endgültige Vertrag in den nächsten Wochen nach Abschluss der üblichen Due-Diligence-Verfahren geschlossen wird.
„Wir freuen uns über diese Vereinbarung ganz besonders,“ sagte Tomas de Vargas Machuca, Co-CEO der ADLER Real Estate AG, „da wir so unser non-core Portfolio mit einem Gewinn verkaufen können und gleichzeitig noch an den möglichen Mehrerlösen aus dem endgültigen Verkauf beteiligt sind. Benson Elliot ist als international bekannte Private Equity Gesellschaft in diesem Geschäftsbereich seit langem erfolgreich zu Hause. Außerdem werden wir die Mittel zum großen Teil zur Rückführung von Verbindlichkeiten verwenden. Das wird uns dabei helfen, den LTV weiter zu verringern und unser aktuelles Rating so bald wie möglich in Richtung Investment Grade zu verbessern.“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!