News RSS-Feed

17.04.2018 Art-Invest erwirbt fünf Bauteile des Projektes Das Ensemble in Wien

Fotocredit: DAS ENSEMBLE © ARE Development / PREMIUM Immobilien / Brick Visual
Die Art-Invest Real Estate hat fünf Bauteile des innerstädtischen Wohnungsprojektes „Das Ensemble“ an der Erdberger Lände 36-38 im 3. Bezirk von Wien im Rahmen eines Forward Deals erworben. Es handelt sich um insgesamt 390 Wohneinheiten der Quartiersentwicklung „Das Ensemble“ in fünf real geteilten, aber nebeneinander gelegenen Gebäuden. Das neue Stadtquartier entwickelt ein Joint Venture der PREMIUM Immobilien AG und der ARE Austrian Real Estate Development GmbH mit insgesamt über 800 Wohnungen verteilt auf zehn Bauteile. Die Fertigstellung des Projektes ist für Q1 2020 vorgesehen. Der Ankauf erfolgte für einen Wohnungs-Spezialfonds, den Art-Invest für einen deutschen institutionellen Investor aufgelegt hat. Art-Invest plant die Gebäude langfristig im Bestand zu halten. Die Vermietung der Wohneinheiten beginnt in 2019.

Das Erwerbsportfolio verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 25.600 m² sowie über rund 240 PKW-Stellplätze und ca. 850 Fahrradstellplätze. Die Parkanlage des Wohnquartiers mit einer Gesamtfläche von ca. 6.400 m² wird öffentlich zugänglich sein und somit das Umfeld deutlich aufwerten. Das Ensemble besteht überwiegend aus 2-und 3-Zimmer Wohnungen und einigen 4-Zimmer-Wohnungen. Rund zwei Drittel der erschlossenen Quartiersfläche dient als Freiraum ohne Autoverkehr und beinahe jede Wohnung verfügt über zusätzlich eigene Freiflächen (Balkon, Terrasse, Garten). Innerhalb des Quartiers entstehen auf benachbarten Grundstücken ein Kindergarten sowie ein Lebensmittelmarkt und ein Drogeriemarkt.

Das Wohnquartier steht für modernen, gut durchdachten Wohnbau mit gestalterischer Vielseitigkeit durch unterschiedliche architektonische Handschriften. Es liegt in einer zentralen und aufstrebenden Wohnlage am Donaukanal gegenüber dem Erholungspark Prater und verfügt über eine hervorragende Anbindung an den ÖPNV, den Individualverkehr sowie zum internationalen Flughafen Wien-Schwechat. Großzügige Grün- und Freiflächen treffen mit den Vorzügen des naheliegenden Zentrums zusammen und werden mit der hochwertigen Bauqualität sowie der guten Nahversorgungssituation einen lebenswerten Wohnraum mit hohem Vermietungspotenzial schaffen.

Dr. Ferdinand Spies, Geschäftsführer bei Art-Invest und verantwortlich für die Österreich Aktivitäten, kommentiert: „Mit dem Ankauf des Wohnungsensembles realisiert Art-Invest innerhalb kurzer Zeit das zweite großvolumige Investment in Österreich, womit wir unseren Anlegern langfristig weitere interessante Investmentmöglichkeiten eröffnen. Der Schwerpunkt unserer Investmentaktivitäten wird in der Metropole Wien neben dem Fokus auf Büro, Einzelhandel, Hotel mit allen Rendite-/Risikoprofilen künftig auch auf Wohnungsinvestments mit Neubauqualitäten liegen. Attraktive Standorte wie Salzburg oder Innsbruck beobachten wir zusätzlich.“

„Wir freuen uns, mit dem Projekt ‚Das Ensemble‘ in einer aufstrebenden Lage in Wien das erste große Wohnungsinvestment der Art-Invest mit den beiden renommierten Projektentwicklern PREMIUM und ARE DEVELOPMENT zu realisieren. Das Wohnungsensemble bietet unserem Anleger beste Voraussetzungen für einen attraktiven Mietcashflow sowie mit seiner zentralen Lage im 3. Bezirk ein langfristiges Wertentwicklungspotential“, erläutern Mark Leiter, verantwortlicher Investment Manager für Österreich und Immo von Homeyer, Director Business Development bei Art-Invest Real Estate.

Mag. Walter Wittmann, Vorstand der PREMIUM Immobilien AG: „Wir freuen uns, dass sich Art-Invest bei der Wahl ihres ersten großen Wohninvestments für unser Projekt „Das Ensemble“ entschieden hat und wir einen namhaften und professionellen Vertragspartner gewonnen haben. So konnte die Transaktion reibungslos, partnerschaftlich und höchst professionell abgewickelt werden.“

„Das Engagement der Art-Invest ist ein wichtiges Signal für den gesamten Wohnungsmarkt“, ist Franz Pöltl, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting, überzeugt. „Große, gut konzipierte Neubauprojekte sind für eine wachsende Zahl internationaler Käufer von hohem Interesse. Vor allem deutsche Investoren finden hier bei mindestens so guten Wachstums- und Wertsteigerungsperspektiven doch noch erheblich höhere Renditen als in ihrem Heimmarkt.“

Art-Invest Real Estate wurde bei der Transaktion von Schönherr Rechtsanwälte, Drees & Sommer, TPA Steuerberatung, Arnecke Sibeth sowie K&L Gates beraten. EHL Investment Consulting waren vermittelnd und beratend tätig. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!