News RSS-Feed

17.04.2018 Principal schließt Übernahme von INTERNOS Global Investors ab

Principal Global Investors (PGI) hat die Übernahme von INTERNOS Global Investors, eines europaweit aktiven Immobilien-Investmentmanagers mit Sitz in Großbritannien, abgeschlossen. Mit der Übernahme von INTERNOS erweitert PGI seine Möglichkeiten, in europäische Immobilien zu investieren und wächst insgesamt um mehr als 100 Mitarbeiter in acht europäischen Niederlassungen und um Assets under Management in Höhe von 2,68 Mrd. Euro (Stand: 31. Dezember 2017). INTERNOS verfügt über die aufsichtsrechtlichen Zulassungen*, um seinen Kunden Anlagelösungen in allen wichtigen europäischen Rechtsräumen anbieten zu können.

INTERNOS wird im Zuge der Übernahme in Principal Real Estate Europe (PREE) umbenannt, wobei die Unabhängigkeit bei Investments und das Management-Team erhalten bleiben. Gleichzeitig wird der Zugang zu den Ressourcen und zum Volumen eines bedeutenden Finanzinstituts geschaffen.

Principal Real Estate Europe ist künftig Teil von Principal Real Estate Investors, ein Unternehmen der PGI, das weltweit Immobilien mit einem Volumen von 79,2 Mrd. USD managt (Stand: 31. Dezember 2017). Principal Real Estate Investors bietet börsennotierte sowie privat platzierte Immobilieninvestments sowie Eigenkapital- und Finanzierungslösungen an.

„Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, die Investitionskapazitäten und Geschäftstätigkeit von PGI in Europa weiter auszubauen“, sagt Tim Stumpff, CEO von Principal Global Investors Europe. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, unseren Kundenstamm in Europa zu erweitern und unseren bestehenden Kunden weltweit einen besseren Zugang zu attraktiven europäischen Immobilien-Investmentmöglichkeiten zu bieten.“

Andrew Thornton, CEO von Principal Real Estate Europe, kommentiert: „Seit der Übernahmevereinbarung mit Principal Global Investors im November hatten wir Gelegenheit, enger mit dem Team zusammenzuarbeiten und Strategien zur Ausweitung unserer Investitionstätigkeit in Europa zu entwickeln. Die Kombination unserer europäischen Plattform und Expertise mit den Investitionsmöglichkeiten von Principal und dem Zugang zu globalem Kapital wird in einer interessanten Phase des Immobilieninvestitionszyklus spannende Investitionsmöglichkeiten schaffen.“
* INTERNOS wird in Deutschland von der BaFin, in Luxemburg von der CSSF, in Großbritannien von der FCA und in Frankreich von der AMF beaufsichtigt.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!