News RSS-Feed

28.03.2018 Sahle Wohnen erwirbt Grundstück in Mainz für 100 Wohnungen

Sahle Wohnen wird im Mainzer Heiligkreuz-Viertel rund 100 öffentlich geförderte Mietwohnungen bauen. Dafür hat das in Greven ansässige bundesweit tätige Wohnungsunternehmen Anfang März ein ca. 4.800 Quadratmeter großes Grundstück von den Stadtwerken Mainz erworben. Die Stadtwerke sind Eigentümer von rund zwei Dritteln des insgesamt 35 Hektar großen Entwicklungsgeländes. Nach dem Erwerb eines 5.600 Quadratmeter großen Baufelds am Mainzer Zollhafen im September vergangenen Jahres ist es das zweite Investment des Unternehmens in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.

"Wir werden ein kleines Qualifizierungsverfahren mit vier Architekturbüros vorschalten, sodass wir voraussichtlich bis Ende des Jahres wissen, wie wir bauen wollen", erklärt Projektentwickler Erich Varnhagen. Baubeginn für die vier drei- bis fünfgeschossigen Gebäude wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 sein. Die Wohnungen sollen für 1- bis 4-Personen-Haushalte konzipiert werden. Läuft alles nach Plan, werden im Jahr 2020 die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

Auf dem Gelände im Stadtteil Weisenau, einem ehemaligen Produktionsstandort von IBM Deutschland, laufen derzeit die Abrissarbeiten an den noch vorhandenen Werksgebäuden. Auf dem Heiligkreuz-Areal ist ein neues Wohnquartier mit rund 2.000 Wohneinheiten geplant, ein Viertel davon gefördert. Das Neubaugebiet soll schrittweise vom nördlichen in den südlichen Bereich realisiert werden. Auf dem ersten Baufeld im Nordwesten planen die Mainzer Firmengruppe Richter und die niederländische Ten-Brinke-Projektentwicklungsgesellschaft für rund 100 Millionen Euro ein Nahversorgungszentrum, in dem unter anderem ein Lebensmittelmarkt, eine Drogerie, eine Kindertagesstätte und rund 200 Wohnungen angesiedelt werden. Die Hälfte der Wohnungen soll ebenfalls im günstigen, geförderten Preissegment angeboten werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!