News RSS-Feed

26.03.2018 Mitiska REIM baut Portfolio mit Fachmarktzentrum in Braunschweig aus

Mitiska REIM, führender Investor für Fachmarktzentren in Europa, hat heute seine jüngste Akquisition in Deutschland, ein Fachmarktzentrum in Braunschweig, bekannt gegeben. Seit Eintritt in den deutschen Markt im September 2017 ist dies das dritte Fachmarktzentrum, das Mitiska REIM übernimmt.

Die Akquisition erfolgte im Rahmen eines Joint Ventures mit Zamberk Real Estate Ventures (ZREV), mit dem Mitiska REIM bereits im vergangenen Jahr eine Akquisition in Freiberg realisiert hat. ZREV, die eine Minderheitsbeteiligung hält, und Mitiska REIM werden bei der wertsteigernden Optimierung des Objekts eng zusammenarbeiten.

Der Standort Braunschweig liegt in dem größten Einzelhandelsgebiet der Stadt und umfasst eine Mietfläche von ca. 8.000m². Das Fachmarktzentrum umfasst sieben Einheiten mit den Hauptmietern Multipolster (Möbel), Fressnapf (Haustierzubehör) und Polo (Motorradzubehör) sowie 180 Parkplätze.

Axel Despriet, CEO bei Mitiska REIM: „Wir freuen uns über den Abschluss unserer dritten Akquisition in Deutschland. Wir sehen diverse Möglichkeiten für nachhaltige Wertsteigerung durch Umbau, Sanierung und aktives Asset Management. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort, wie beispielsweise ZREV, eröffnet uns neue Möglichkeiten auf dem deutschen Markt.“

Joseph Zamberk, ZREV: „Ich freue mich darüber, die Partnerschaft mit Mitiska REIM weiter auszubauen. Das Objekt ist sehr gut gelegen, innerhalb der dominanten Einzelhandelsagglomeration in Braunschweigs Süden. Der Standort profitiert von exzellenter Anbindung sowie großem Einzugsgebiet. Wir werden das Objekt aktiv managen, aufwerten und optimieren.“

Der Ankauf des Fachmarktzentrums in Braunschweig erfolgte für den institutionellen Fond von Mitiska REIM, First Retail International 2 (FRI 2) unter der Leitung von Stefan Klug, Head of Germany, der für Akquisitionen auf dem deutschen Markt zuständig ist. Mitiska REIM und ZREV wurden von Clifford Chance beraten.

Luc Geuten, Executive Chairman von Mitiska REIM: „Als unser Fond FRI 2 vor etwas über einem Jahr aufgelegt wurde, haben wir unsere Absicht erklärt, von den Chancen der Fachmarktzentren in den gereiften Märkten in Mittel- und Westeuropa profitieren zu wollen. Die heutige Bekanntmachung ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer Pläne und stärkt unsere Position als führender Investor für Fachmarktzentren in Europa.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!