News RSS-Feed

22.03.2018 ARCADIA Investment Group erwirbt Einkaufscenter Elster Forum in Gera

Foto: ARCADIA Investment Group
Die ARCADIA Investment Group hat das EKZ „Elster Forum“ mit einer Mietfläche von mehr als 14.400 Quadratmetern am Museumsplatz 2 in Gera sowie das zugehörige Parkhaus mit ca. 376 Stellplätzen erworben. Der Leipziger Projektentwickler wird die Immobilie umfassend relaunchen, die Flächen optimieren und den Namen ändern. Das Image des Shopping-Centers soll so zukunftsorientiert neu ausgerichtet werden und eine hohe Identifikation bei der einheimischen Bevölkerung erreichen.

Das „Elster Forum“ wurde in den Jahren 2002 und 2003 nach den damals aktuellen Anforderungen des Einzelhandels errichtet und steht auf einem mehr als 6.250 Quadratmetern großen Grundstück in absoluter 1A-Lage der Geraer Innenstadt mit einem eigenen Parkhaus auf einem weiteren Grundstück mit rund 2.350 Quadratmetern und ca. 376 Stellplätzen. Verkäufer der Immobilie, über deren Kaufpreis Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde, ist eine in Luxemburg ansässige Gesellschaft. Die Maklerunternehmen BNP Paribas und Cushman & Wakefield waren gemeinsam vermittelnd tätig.

Alexander Folz, geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA Investment GmbH, freut sich über die jüngste Akquisition seines Unternehmens in dem thüringischen Oberzentrum. Ausschlaggebend für das Engagement, erklärt er, sei hier nicht nur der gute bauliche Zustand sowie die Qualität der Architektur des Centers und das hohe Revitalisierungspotenzial gewesen, sondern vor allen Dingen auch das Potenzial des aus seiner Sicht deutlich unterschätzten Standortes Gera. Die Stadt mit mehr als 96.000 Einwohnern (Stand 12/2017) und einem Einzugsgebiet von nahezu 500.000 Menschen zeichnet sich durch eine hohe Zentralität ebenso aus wie durch eine für ostdeutsche Verhältnisse hohe Kaufkraft. Alexander Folz lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. „Insbesondere Oberbürger-meisterin Frau Dr. Hahn hat uns sehr gut unterstützt.“


Namhafte Mieter des „Elster-Forums“ sind neben anderen Rossmann, Blume 2000, das Schuhhaus Antilope, Pfennigpfeiffer und Galeria Kaufhof, der mit einer Fläche von ca. 8.710 Quadratmetern als Ankermieter gesehen werden kann. Galeria Kaufhof wird das Center jedoch zum September dieses Jahres verlassen. Dadurch, so Alexander Folz, ergibt sich die einmalige Möglichkeit eine Neuordnung und Optimierung der Flächen in mehreren Bereichen des Centers umzusetzen, die in ihrer Gesamtheit zu einer höheren Attraktivität für die Besucher beitragen werden. Gleichzeitig will Folz die Wahrnehmung des Centers in der Öffentlichkeit verbessern. Dazu wird ARCADIA einen prämierten Ideenwettbewerb ausloben, mit dem die Bevölkerung Geras ihrem Einkaufszentrum selbst seinen zukünftigen Namen geben kann.

Die Pläne der ARCADIA Investment Group goutiert auch Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn, die sich vom Engagement des Leipziger Projektentwicklers einen weiteren Schub für die Innenstadt erwartet. „Ich verspreche mir einen positiven Schub und einen Attraktivitätsgewinn für die Innenstadt. Der Investor für das Elsterforum eröffnet neue Perspektiven. Es geht also weiter, auch wenn Galeria Kaufhof den auslaufenden Mietvertrag nicht verlängert.“

Den Umbau begleitet planerisch das im Einzelhandelrefurbishment erfahrene Architekturbüro Vahjen aus Braunschweig. Erste Konzepte werden erarbeitet, sobald Sondierungsgespräche mit den Bestandsmietern geführt worden sind. Juristisch wurde der Kauf für die Verkäufer durch Hogan Lovells und auf Käuferseite durch die auf Immobilientransaktionen spezialisierte Kanzlei bethge I immobilienanwälte aus Hannover begleitet. Für die Strukturierung der Finanzierung des Projektankaufes zeichnet Christian Dinger, Geschäftsführer der ARCADIA Financial Services GmbH, verantwortlich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!