News RSS-Feed

20.03.2018 Commodus erreicht Vollvermietung auf der Sonneninsel in Berlin

Die Investmentgesellschaft Commodus hat ihre Büroimmobilie auf der Sonneninsel in Berlin vollständig vermietet. Das technologiegetriebene Medienunternehmen Blinkist vergrößert seine bisherige Mietfläche im Gebäude um ein 700 Quadratmeter großes Büroloft, das unmittelbar am Ufer des Neuköllner Schifffahrtskanals liegt. Zuvor hatte Commodus die ehemalige Kantinenfläche in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude aufwändig saniert und einer neuen Nutzung als moderne Büro und Eventfläche zugeführt. Neun Monate nach dem Ankauf der Büroimmobilie durch Commodus hat sich das Gebäude als ein Anziehungspunkt für junge Unternehmen aus dem Technologie-, Medien- und Telekommunikationssektor erwiesen und etabliert.

„Der Vermietungserfolg auf der Neuköllner Sonneninsel bestätigt unsere Strategie bei der Auswahl der Objekte und Standorte. Nicht nur die nachhaltigen Standortvorteile, sondern auch die hohe Gebäudequalität und ein guter Mietermix sprechen für die langfristige Perspektive unserer Investition“, sagt Dr. Matthias Mittermeier, Managing Partner bei Commodus, und fügt hinzu: „Die Büroimmobilie zeichnet sich durch moderne und flexibel nutzbare Loft-Büroeinheiten aus, die unseren Mietern einen hohen Komfort bieten.“

Ein weiterer Erfolgsfaktor liegt in dem engen Kontakt, den Commodus zu seinen Bestandsmietern pflegt: „Wir tauschen uns regelmäßig mit unseren Mietern aus und wussten daher frühzeitig von den Expansionsplänen unseres Mieters Blinkist. Daraufhin haben wir mit unserem eigenen Team Nutzungskonzepte und Ausbauideen entwickelt, für die wir unseren Mieter begeistern konnten“, sagt Jörg Möller, Geschäftsführer und Head of Asset Management bei Commodus.

Im Juni 2017 hatte die Investmentgesellschaft das historische Fabrikgebäude und einen ehemaligen Verwaltungsbau aus den 1990-er-Jahren samt Tiefgarage und oberirdischem Parkdeck erworben und die bis dahin ungenutzten Flächen auf Höhe des Ufers des Neuköllner Schifffahrtskanals aktiviert. Die fünfgeschossige Immobilie verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 12.000 Quadratmetern.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!