News RSS-Feed

15.03.2018 Commerz Real und S+B: Generalübernehmervertrag für DC 2 in Wien

Die Commerz Real hat mit der österreichischen S+B Gruppe einen Generalübernehmervertrag für die Projektentwicklung des zweiten Donau City Towers in Wien unterzeichnet. Danach wird S+B nicht nur alle Bau- und Planungsleistungen, sondern auch die Vermarktung und Vermietung des Gebäudes übernehmen. Baubeginn soll im zweiten Quartal 2019 sein, die Fertigstellung ist für 2023 geplant. Für Commerz Real belaufen sich die Investitionskosten auf etwa 170 Millionen Euro.

Der DC Tower 2 entsteht in der Wiener Donau City in unmittelbarer Nähe des bereits fertiggestellten DC Tower 1, mit 250 Meter das höchste Gebäude Österreichs. Beide wurden von dem französischen Architekten Dominique Perrault entworfen. Mit 175 Metern wird der DC Tower 2 das dritthöchste Gebäude in Österreich sein und soll auf insgesamt 53 Stockwerken mit fast 52.000 Quadratmeter Mietfläche Einzelhandel und Gastronomie (ca. 1.500 Quadratmeter) sowie Büro (circa 26.600 Quadratmeter) und Wohnen (ca. 24.000 Quadratmeter) kombinieren. Die insgesamt etwa 470 Mietwohnungen werden auf einer Höhe ab 100 Metern oberhalb der Einzelhandels- und Büroflächen entstehen und sollen sich im mittleren Preissegment bewegen. Bereits 2016 hatte die Commerz Real das Grundstück für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest erworben.

„Die Donau City ist eine der derzeit spannendsten Stadtentwicklungen in Mitteleuropa“, erläutert Roland Holschuh, Vorstand Real Estate Markets der Commerz Real. Und weiter: “Ein Hybridhochhaus wie der DC Tower 2 passt hier perfekt hinein, bedient es doch optimal die stetig wachsende Nachfrage in Wien sowohl nach bezahlbarem Wohnraum als auch nach modernen, flexiblen Büroflächen“.

„Es freut uns, dass wir mit dem DC 2 die Lücke auf der Donau City nach Danube Flats, DC 3 und DC Flats schließen können“, meint Herr Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe. „Es ist eine besondere Herausforderung, auf diesem Areal zu bauen, diese Bauten werden die Skyline unserer schönen Stadt mitgestalten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!