News RSS-Feed

06.03.2018 SRE: Weltweit erster unternehmenseigener Nachhaltigkeitsstandard

Mit der DGNB-Mehrfachzertifizierung beweist die STRABAG Real Estate GmbH aus Köln (SRE) nachhaltiges Umweltengagement. Das wurde dem Projektentwicklungsunternehmen auch mit der Verleihung des immobilienmanager Awards in der Kategorie Nachhaltigkeit bestätigt.

Als erstes Unternehmen weltweit erarbeitete die SRE einen eigenen Nachhaltigkeitsstandard, der die Zertifizierung von Bürogebäuden spürbar vereinfacht. Der von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geprüfte und abgenommene Kriterienkatalog wird den Zertifizierungsaufwand für künftige Gewerbebauten deutlich reduzieren.

„Mit den unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstandards sparen wir Zeit, Aufwand und Geld. Damit entlasten wir unsere Projektleitungen und steigern generell die Akzeptanz, solche meist aufwendigen Zertifizierungen durchzuführen“, beschreibt Jörg Lin, SRE-Stabsbereichsleiter Technisches Consulting und Controlling, die wichtigsten Vorteile der Mehrfachzertifizierung. Was die Verfahren aufwendig macht, sind die zu erbringenden Nachweise. Rund 50 Kriterien muss ein Objekt erfüllen, rund die Hälfte dieser Kriterien können nunmehr mit vereinfachtem Nachweis durch die SRE erbracht werden.

Unter Zuhilfenahme bereits DGNB zertifizierter SRE-Projekte, identifizierte das technische Beratungsteam – allen voran der zum STRABAG-Konzernverbund gehörende Fachbereich ARS Nachhaltiges Bauen der Ed. Züblin AG - alle nachhaltigkeitsrelevanten sowie repetitiven Elemente. Aus ihnen wurde ein fiktives Büromodell konstruiert, auf dessen Grundlage die DGNB die generelle Nachhaltigkeit bescheinigen konnte. Im Gegenzug erhob die SRE diese Kriterien zum verpflichtenden Baustandard für künftige Office-Entwicklungen. Aufgenommen in den Nachhaltigkeitsstandard wurden allerdings nur Faktoren, die eine Orts- und Bedarfsanpassung von Gebäuden nicht behindern und somit eine projektspezifische Anpassung auch weiterhin ermöglichen.

„Die Auszeichnung bestätigt erneut, dass unser Claim ‘TEAMS WORK.‘ gelebte Unternehmensrealität ist, die sich auszahlt“, freut sich Rainer M. Schäfer, Geschäftsführer der STRABAG Real Estate, über den Preis und lobt die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. In seinen Dank schließt er explizit auch die DGNB-Verantwortlichen mit ein.

Neben der DGNB-Mehrfachzertifizierung war die SRE mit dem UPPER WEST in der Kategorie Projektentwicklung Neubau für den immobilienmanager Award nominiert. Das Mixed-Use-Gebäude zählt zu den dritthöchsten in Berlin und ist für seine gelungene städtebauliche Einbindung und seine elegante Form bekannt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!