News RSS-Feed

05.03.2018 OFB verkauft Büroimmobilie in Bad Homburg an BNP Paribas REIM

Der Projektentwickler OFB hat das Bürogebäude "unIQus – Intelligente Bürowelten“ nahe Frankfurt an BNP Paribas REIM (Real Estate Investment Management) Frankreich für den Investmentfonds SCPI OPUS REAL verkauft. Die BNP Paribas REIM Germany hat als Kapitalverwaltungsgesellschaft für Immobilien-Spezialfonds die komplette Transaktion realisiert und wird für das Asset Management verantwortlich sein. Über die Transaktionssumme des Deals wurde Stillschweigen vereinbart.

unIQus mit einer Gesamtfläche von ca. 7.700 Quadratmetern auf fünf Geschossen, wurde erst kürzlich (im 4. Quartal 2017) fertiggestellt und erhielt die Nachhaltigkeitszertifizierung LEED Gold. Das Gebäude liegt südlich des Bad Homburger Bahnhofs in der Horexstraße 28-30, auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs. Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude mit markanter Fassade verfügt über eine unmittelbare Anbindung an den Bahnhof. Von dort gibt es eine direkte S-Bahn-Verbindung ins Frankfurter Stadtzentrum. Ein begrünter Innenhof und großzügige Terrassen, die zum Dornbach ausgerichtet sind, bieten eine hohe Aufenthaltsqualität. Für die Mieter konnten auf Grund der hohen Flexibilität des Gebäudes unterschiedlichste individuelle Büroraumkonzepte realisiert werden. Das Gebäude verfügt zum Heizen und Kühlen über eine komfortable Betonkernaktivierung. In den Parkgeschossen im EG und 1. UG stehen insgesamt 133 Stellplätze zur Verfügung. Die Büroimmobilie entstand nach den Entwürfen von Pielok Marquardt Architekten aus Offenbach.

unIQus ist vollständig an vier Parteien vermietet: SYZYGY, eine internationale Agenturgruppe für digitales Marketing, die Krankenkasse BARMER, Monotype, ein weltweit aktiver Anbieter von Produkten und Technologien im Bereich Schrift, und als Hauptmieter der weltweit führende Health-Care-Konzern Fresenius. Auf dem rund 5.300 Quadratmeter großen Grundstück wird das unIQus um einen zweiten Bauabschnitt erweitert werden. Dieser ist zurzeit in Planung.

Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB, über die erfolgreiche Transaktion: "Vor dem Hintergrund der soliden Mieter aus den Branchen Gesundheitswesen, Digitales Marketing, Webdienste und Versicherungen können wir BNP Paribas REIM als Käufer nur beglückwünschen. Unser Team freut sich nun darauf, den zweiten Bauabschnitt des Areals ins Visier zu nehmen und die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben."

Der französische Investmentfonds SCPI Opus Real hat zum Ziel, ein diversifiziertes Portfolio mit Gewerbeimmobilien (Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel...) in Deutschland aufzubauen. Zu unIQus sagt Jean-Maxime Jouis, Head of Fund Management bei BNP Paribas REIM Frankreich: "Dieses neue Gebäude profitiert von seiner Spitzenlage in einem der interessantesten Teilmärkte der Metropolregion Frankfurt. Durch die durchschnittliche Mietlaufzeit von mehr als 8 Jahren in Verbindung mit dem diversifizierten Mietermix garantiert die erste Investition des SCPI OPUS REAL einen sicheren Ertragsfluss für die Anleger."

Die OFB Projektentwicklung GmbH wurde für die Transaktion von GSK Stockmann Rechtsanwälte beraten, BNP Paribas REIM erhielt juristische Unterstützung von Clifford Chance.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!