News RSS-Feed

05.03.2018 TH Real Estate erweitert Portfolio um Objekt im Rotterdamer Hafen

Fotocredit: Cording Real Estate
TH Real Estate hat eine Logistikimmobilie in Rotterdam für das Portfolio des European Logistics Fund (ELOF) zum Preis von 31 Millionen Euro erworben. Der Ankauf konnte gemeinsam mit Cording Real Estate B.V., dem für den Fonds beauftragten lokalen Manager für Logistikimmobilien in den Niederlanden, realisiert werden.

Das Objekt befindet sich im Rotterdamer Hafen und verfügt über eine Mietfläche von ca. 40.000 Quadratmetern. Es ist für 15 Jahre vollständig an Neele-Vat vermietet, ein familiengeführtes, international tätiges Logistikunternehmen aus Rotterdam. Neele-Vat wird die im Jahre 2008 errichtete und 2015 erweiterte Immobilie zur Lagerung von Gefahrgütern nutzen. Gemäß neuster ADR-Richtlinien zur Lagerung zeichnet sich das Objekt durch eine erstklassige Ausstattung sowie eine gute Teilbarkeit aus.

James Ellis, Investment Manager, bei TH Real Estate erläutert: „Dieser Ankauf in Europas größtem Seehafen passt hervorragend in unsere Investitionsstrategie und stellt eine optimale Ergänzung des Fondportfolios dar. Da NeeleVat den Standort zur Gefahrgutlagerung nutzen wird, schränken die damit verbundenen Anforderungen an Logistikimmobilien die Verfügbarkeit entsprechender Flächen stark ein und auch für die Zukunft ist in Rotterdam von einer konstant hohen Nachfrage seitens internationaler Kunden auszugehen. Wir sind überzeugt, dass das Objekt somit einen langfristig stabilen Beitrag für unseren European Logistics Fund leisten wird.“

Bram Dekkers, Associate Director Investment Logistics Benelux, bei Cording ergänzt: „Wir freuen uns über den Ankauf des zweiten Objekts für den ELOF in den Niederlanden. Mit dem Erwerb dieser hochwertigen Logistikimmobilie zeigt unser Amsterdamer Akquisitionsteam erneut, wie erfolgreich es in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt arbeitet. Auch in diesem Jahr beabsichtigen wir, weitere Objekte für unsere Kunden zu erwerben.“

TH Real Estate hatte erst vor kurzem den Ankauf weiterer Logistikimmobilien für den Ende 2016 aufgelegten European Logistics Fund (ELOF) bekannt gegeben. Das diversifizierte Fondsportfolio setzt sich aktuell aus Logistikimmobilien in den Kernländern Italien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden zusammen. Diese Märkte weisen eine steigende Nachfrage nach Logistikfläche auf.

Der ELOF richtet sich an deutsche institutionelle Anleger und ist weiterhin für Kapitalzusagen offen. Investoren sind Pensionsfonds, Versicherungen und Banken. Das von TH Real Estate verwaltete Logistikimmobilien-Portfolio in Europa umfasst derzeit ein Volumen von ca. 2,4 Milliarden Euro.

Bei der Transaktion waren Houthoff Buruma und Linklaters als Legal und Tax Advisors für TH Real Estate tätig. Malcolm Hollis übernahm die technische Due Dilligence. Cushman & Wakefield war als Makler involviert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!