News RSS-Feed

27.02.2018 zinsbaustein.de überschreitet 20 Mio. Euro Finanzierungsschwelle

Die digitale Plattform für Immobilieninvestments zinsbaustein.de hat die Schwelle von 20 Millionen Euro Crowdinvesting-Kapital zur Finanzierung von Immobilienprojekten überschritten. Damit ist das Berliner Start-up-Unternehmen zwei Jahre nach seiner Gründung eine der führenden Immobilien-Crowdinvestingplattformen in Deutschland.

„Wir sind stolz auf unser überdurchschnittliches Wachstum und sehen uns in unserer Qualitätsstrategie bestätigt”, sagt Volker Wohlfarth, Geschäftsführer von zinsbaustein.de. Mit der Vermittlung von Kapital zwischen Privatanlegern und Projektentwicklern machen wir den intransparenten Markt für Immobilieninvestments, der bisher Family Offices und großen Investoren vorbehalten war, auch für Kleinanleger zugänglich. Wir freuen uns, dass wir der hohen Nachfrage nach Immobilieninvestments bei Privatanlegern mit unserem Mix aus Studentenapartments, Pflegezentren, reinen Wohnprojekten und Bürogebäuden nachkommen können und ein attraktives Angebot bieten.”

Insgesamt hat zinsbaustein.de seit seiner Gründung 16 Projekte mit einem Projektvolumen von 319 Millionen Euro finanziert. Von dem über 20 Mio. Euro vermittelten Kapital vermochte das Unternehmen seinen Anlegern bereits 1,6 Mio. Euro erfolgreich zurückzuzahlen, und das schon sechs Monate vor dem offiziellen Termin. Die Rendite für die vorzeitig ausgezahlten Projekte lag bei 5,25 Prozent. „Mehr als die Hälfte unserer gesamten Finanzierungsbeteiligungen, rund elf Millionen Euro, wurde Anlegern im zweiten Halbjahr 2017 angeboten und nahezu alle Projekte waren nach der Platzierung innerhalb von wenigen Tagen durchfinanziert”, so Wohlfarth.

Fokus auf Wachstum, Ausbau der Qualitätsführerschaft und mehr Transparenz
Für 2018 strebt zinsbaustein.de an, auf ein Zielvolumen von 30 Mio. bis 40 Mio. Euro zu wachsen. Beim Personal ist bis 2020 eine Verdopplung der derzeit 16 Mitarbeiter geplant. Mehr Umsatzvolumen ist jedoch für das Berliner Start-up nicht der alleinige Maßstab für Erfolg. „Wir möchten wachsen, aber nicht um jeden Preis. An erster Stelle steht bei uns immer die Qualität der Projekte und der Projektentwickler”, erklärt Wohlfarth. „Bei uns wird ein Projekt anhand von mehr als 40 Kriterien selektiert – bis hin zu den Ergebnissen von Bodenproben. Ein aus hochrangigen Experten bestehendes fünfköpfiges Investmentkomitee entscheidet dann final über die Freigabe.”

Im Fokus der Wachstumsstrategie von zinsbaustein.de steht neben dem weiteren Ausbau der Qualitätsführerschaft die Schaffung von mehr Markttransparenz für Anleger. Unter Berücksichtigung von Anleger-Informationsbedürfnissen und einer gleichzeitig weiteren Automatisierung der Abläufe für Projektpartner wird die Plattform deshalb in 2018 kontinuierlich weiterentwickelt. „Kapitalgeber müssen transparenter darüber informiert werden, in welche Produkte sie investieren”, so Wohlfarth. „Derzeit herrscht noch sehr wenig Transparenz und Vergleichbarkeit über die Kriterien der einzelnen Anbieter. Die Qualitätsstandards, die im Immobilien-Crowdinvesting angewendet werden, müssen Investoren in Zukunft besser vermittelt werden. Unsere neue Online-Präsenz ist ein erster Schritt in diese Richtung."

Neue Wege zur Projektfinanzierung

Um sich unabhängiger von den Schwankungen des Marktes und möglichen Regelungen des Crowdinvestings durch die Bundesregierung zu machen, geht die Crowdinvesting-Plattform zudem neue Wege in der Finanzierung von Bauprojekten und erweitert ihre Produktpalette. So hat zinsbaustein.de in 2017 erstmals eine Aufteilung der Immobilienfinanzierung in Privatplatzierungen und Crowdinvestment-Angebote vorgenommen und dabei Kapital von einem exklusiven Kreis von Privatinvestoren über eine Privatplatzierung für ein Immobilienprojekt eingesammelt. Aktuell findet die zweite Privatplatzierung statt. Somit können sich ab sofort vermögende Privatinvestoren und Semiprofessionelle an Immobilienfinanzierungen ab 50.000 Euro beteiligen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!