News RSS-Feed

27.02.2018 REVITALIS verkauft Quartiersabschnitt am Dresdner Altmarkt

Fotocredit: cube visualisierungen
Der Hamburger Investor und Projektentwickler REVITALIS REAL ESTATE AG hat den nördlichen Part des Wohnquartiers am Dresdner Altmarkt an den Investmentmanager CORESTATE Capital Holding S.A. veräußert. CORESTATE hat die Immobilie im Rahmen eines Forward Deals für den Spezial-AIF "CORESTATE Residential Germany Fund II" mit dem Schwerpunkt Wohnimmobilien erworben.

Auf dem 2.044 m² großen Grundstück baut die REVITALIS 137 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von rund 8.700 m². 32 Wohnungen werden für den öffentlich geförderten Wohnungsbau entstehen. Im Erdgeschoss des neuen Wohnquartiers ist eine Gewerbefläche mit 190 m² vorgesehen, die Tiefgarage wird 69 PKW-Stellplätze fassen. Der Siegerentwurf des mit der Stadt Dresden durchgeführten Fassadenwettbewerbes stammt vom Hamburger Architekturbüro MPP MEDING PLAN + PROJEKT GmbH.

Andreas Lipp, Vorstand der REVITALIS: „Mit CORESTATE realisieren wir das erste gemeinsame Projekt. Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen und über den hervorragenden neuen Partner an unserer Seite. Das wunderbar gelegene Wohnquartier in der Dresdner Altstadt bietet seinen zukünftigen Bewohnern modernen Wohnraum direkt an der historischen Kreuzkirche. Der Verkauf noch vor Baubeginn bestätigt uns den exzellenten Standort. Auch den Käufer der südlichen Wohnungen werden wir schon in Kürze bekannt geben können."

Seitens REVITALIS wurde die Transaktion von der Kanzlei AHB - Rechtsanwälte Steuerberater aus Hamburg begleitet.

Mitten in der Dresdner Altstadt gelegen war das Grundstück bis Mai 2017 Gegenstand von archäologischen Erkundungen. Gewölbeteile des dabei gefundenen alten Pfarrwitwenhauses werden von der REVITALIS für die Bewohner sichtbar im Gebäude integriert und erhalten. Der Baubeginn erfolgt Anfang April, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2020 vorgesehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!