News RSS-Feed

21.02.2018 Commodus vermietet 1.000 m² Büroflächen im Dock13 in Düsseldorf

Die Investmentgesellschaft Commodus hat langfristige Mietverträge über insgesamt 1.000 Quadratmeter Büroflächen im „Dock13“ im Düsseldorfer Medienhafen abgeschlossen. Die neuen Mieter sind aufstrebende Unternehmen aus der Medien-, Dienstleistungs- und IT-Branche. Ein Bestandsmieter hat seine Mietfläche im Objekt erweitert. Der denkmalgeschützte, ehemalige Getreidespeicher ist damit nahezu vollständig vermietet. Zum Zeitpunkt des Ankaufs durch Commodus, im April 2017, lag die Leerstandsquote noch bei 40 Prozent. Die Immobilie war 2002 vollständig entkernt und modernisiert worden.

Jörg Möller, Head of Asset Management bei Commodus: „Wir freuen uns, dass wir innerhalb von wenigen Monaten nach dem Erwerb der Immobilie nahezu alle Flächen langfristig an bonitätsstarke Mieter vermieten konnten. Das spricht nicht nur für die Attraktivität und die hervorragende Lage der Immobilie, sondern auch für unser leistungsfähiges und professionelles Asset Management.“ Neben den hochwertig ausgestatteten, modernen Flächen zeichnet sich „Dock13“ durch die Aussicht auf das Hafenbecken und die Düsseldorfer Altstadt aus. „Das Dock13 ist eines der Wahrzeichen im Düsseldorfer Medienhafen, der zu den angesagten Bürostandorten der Stadt zählt“, so Möller weiter.

Die neue Mieterstruktur stellt einen branchenübergreifenden Mix dar. Der Softwareentwickler Cumulocity weitet seine bisherige Mietfläche im „Dock13“ aus. Zu den neuen Mietern zählen die auf die IT- und Internetbranche spezialisierte Personalberatung Characters Recruiting, die Werbeagentur Zeitsprung Commercial sowie Calumis, eine private Akademie für berufliche Weiterbildung. Bereits im Mai 2017 hatte Commodus auf den obersten Etagen moderne Büro-Loftflächen langfristig an das französische Modeunternehmen Lacoste vermietet.

„Der Vermietungserfolg in Düsseldorf bestätigt unsere Strategie bei der Auswahl der Objekte und der Standorte. Durch unser aktives Asset Management können wir Wertschöpfungspotenziale heben und reduzieren dadurch die Abhängigkeit unserer Renditen von der allgemeinen Marktentwicklung“, sagt Dr. Matthias Mittermeier, Managing Partner bei Commodus. Der Büromarkt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt befindet sich weiter im Aufwind. Nach Angaben des Immobiliendienstleisters JLL hat das Transaktionsvolumen von Gewerbeimmobilien mit mehr als drei Milliarden Euro im Jahr 2017 einen neuen Rekordwert erreicht. Auch in der Vermietung wurde das Vorjahresergebnis mit 391.000 Quadratmetern übertroffen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!