News RSS-Feed

19.02.2018 WEG-Reform und Fördermittel für private Ladestationen beschlossen

Bereits seit langem macht sich der DDIV für eine WEG-Reform stark und hat hierzu in der Vergangenheit bereits konkrete Vorschläge unterbreitet. Auch während der Koalitionsverhandlungen haben wir vehement für dieses Vorhaben geworben und wurden nun endlich erhört. Mittlerweile liegt die letzte Reform inzwischen mehr als zehn Jahre zurück und der Reformbedarf steigt mit jeder höchstrichterlichen Entscheidung weiter. Wir begrüßen daher außerordentlich, dass die Ergebnisse unseres Gutachtens zur Harmonisierung von WEG- und Mietrecht ebenso ihren Niederschlag im Koalitionsvertrag fanden. Schnellschüsse sind allerdings – wie so häufig – nicht zielführend. Wir plädieren daher für das Einsetzen einer Reformkommission, um praxisnahe Lösungsansätze zu finden. Natürlich werden wir die Expertise unserer Branche dabei einbringen.

Wie dringend eine Anpassung des Gesetzes erforderlich ist, wird auch bei der E-Mobilität deutlich. Emissionsarm und geräuschlos sollen Elektroautos die Mobilität von morgen sein. In der Mitte der Gesellschaft sind die E-Flitzer aber trotz Kaufprämie und Steuererleichterungen noch immer nicht angekommen. Zum einen bremst die schwierige Beschlussfassung über die Installation der Ladepunkte die Mobilitätswende aus. Hier kann die WEG-Reform die dringend benötigten Voraussetzungen schaffen, um die Willensbildung in den Eigentümergemeinschaften zu erleichtern. Zum anderen sind Ladestationen auch in Großstädten weiterhin Mangelware, von privaten Ladestationen in Mehrfamilienhäusern ganz zu schweigen.

Die GroKo will laut Koalitionsvertrag nun das Errichten privater Ladeinfrastruktur finanziell fördern – und greift damit eine weitere unserer Forderungen auf. Schließlich müssen Verbraucher ihr Elektroauto wie das Handy oder den Laptop zu Hause aufladen können. Auch hier trat der DDIV als einziger Verband der Immobilienwirtschaft wiederholt öffentlichkeitswirksam auf und wies darauf hin, dass es dringender einer Förderung privater Ladeinfrastruktur bedarf, um die Verkehrswende einzuleiten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!