News RSS-Feed

14.02.2018 pantera kauft in Hamburg und Essen für Serviced Apartments-Projekte

Der Immobilien-Entwickler pantera AG setzt die Expansion im Bereich Serviced Apartments nachhaltig fort. Nach den bereits erfolgten Projekt-Starts in München, Berlin, Esslingen und Leverkusen sind nun Verträge für zwei weitere Vorhaben mit insgesamt rund 180 Einheiten in Hamburg und Essen unterzeichnet worden. „Mehr als 900 Apartments sind aktuell in der Konzeption“, sagt Michael Ries, Vorstand der pantera AG: „Uns freut es vor allem, dass wir unsere Produktlinie in Großstädten wie Hamburg und Essen und zudem in dort sehr begehrten Lagen erweitern können. Gerade in solchen Städten gibt es eine große Zahl an Consultants oder anderen Geschäftsreisenden, die für einige Wochen oder Monate in der Stadt bleiben und vergeblich nach Unterkünften suchen, die gleichzeitig Komfort als auch Individualität bieten.“

Das Entwicklungskonzept der pantera AG ist an allen Standorten identisch: Die hochwertig möblierten Serviced Apartments werden jeweils rund 25 bis 65 Quadratmeter groß. Zusammen mit Einrichtungs-Experten wurde eine hochwertige Ausstattungs- und Designlinie entwickelt, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Bewohner. Eine in jeder Einheit integrierte Küche ermöglicht die Selbstversorgung. „Genau das wünschen sich Reisende bei ihren längeren Aufenthalten. Deshalb werden diese Apartments gegenüber dem klassischen Hotel

als Unterkunft bevorzugt“, betont Michael Ries, Vorstand der pantera AG: „Auch die
Kosten sind im Serviced Apartment deutlich geringer.“ Bei Bedarf müssen die Gäste auch nicht auf den gewohnten Hotel-Komfort verzichten. Über Concierge-Dienste können die gewünschten Dienstleistungen geordert werden. Damit sich die Gäste zudem jederzeit kulinarisch und mit den wichtigsten Dingen des täglichen Bedarfs versorgen können, wird an allen Standorten im Erdgeschoss des Neubaus zusätzlich ein Bistro/Gastronomie-Angebot eingerichtet, ebenso wie Serviceflächen für Freizeit und Unterhaltung sowie ein Waschsalon.

Die Nachfrage nach solchen Unterkünften nimmt gerade in wirtschaftlich starken Städten zu, etwa weil Unternehmen für Projekte immer häufiger für bestimmte Zeiträume nationale und internationale Expertenteams an einem Ort zusammen ziehen. Zudem suchen die Betriebe nach Unterkunftsmöglichkeiten für Neu-Mitarbeiter, die dort zunächst mal für einige Wochen oder Monate untergebracht werden und dann in Ruhe nach einer dauerhaften Bleibe suchen. Ries: „Das ist inzwischen ein wichtiger Teil der Personalpolitik, das merken wir an vielen Anfragen der Betriebe.“ Hinzu kommen in Hamburg, München oder Berlin auch viele Langzeit-Touristen, die kulturelle Highlights über einen längeren Zeitraum genießen wollen und eine Alternative zum Hotel wünschen.

Weitere Standorte in Wirtschafts- und Metropolregionen sind schon identifiziert und werden sukzessive in den kommenden Monaten angekauft. Dazu gehören sowohl unbebaute Grundstücke für Neubauten und bestehende Objekte als auch Refurbishments. In diesem Jahr sollen bis zu 1000 Einheiten mit ca. 38.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche Investoren angeboten werden. Dabei bleibt möglichst lang offen, ob eine Immobilie komplett an einen institutionellen Investor verkauft wird oder ob die Apartments im Einzeleigentum an private Anleger gehen.
Die pantera AG arbeitet bei den Serviced Apartments-Projekten mit verschiedenen Betreibern zusammen, die Pachtverträge mit Laufzeiten von bis zu 20 Jahren schließen. Ries: „Somit ist das Investment der neuen Produktlinie auch für Investoren aller Art langfristig gut kalkulierbar, und ermöglicht nachhaltig Renditen von 4 bis 5 Prozent.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!