News RSS-Feed

13.02.2018 ARCADIA vermittelt Share Deal für Einkaufszentrum in Leipzig

Foto: ARCADIA Investment Group
Die Leipziger ARCADIA Investment GmbH hat im Rahmen eines Betreuungsmandats einen Verkauf der Objektgesellschaft für das Einkaufszentrum „Permoser Eck“ mit einer Gesamtmietfläche von rund 5.600 m² vermittelt. Verkäufer der Objektgesellschaft ist ein niederländischer Projektentwickler, der Erwerber ist ein Privatinvestor aus Nordrhein-Westfalen. Über den Kaufpreis für die Gesellschaftsanteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Das im Jahr 1994/1995 erbaute Einkaufszentrum „Permoser Eck“ befindet sich im Leipziger Stadtteil Schönefeld und wurde Anfang 2008 von dem niederländischen Projektentwickler erworben, der anschließend umfangreiche Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Objekt durchführte. Der Anteil Verkaufsflächen an der Gesamtmietfläche beträgt etwa 3.800 m². Hinzu kommen 100 ebenerdige PKW-Stellplätzen auf dem eigenen Parkplatz vor dem Objekt. Als Hauptmieter konnten bereits früh Edeka und die Tanzschule Jörgens etabliert werden. Ziel des Umstrukturierungsprozesses, welcher für den Eigentümer durch die ARCADIA Investment Group begleitet wurde, war ein attraktiver Mieterbesatz in der modernisierten Mall ebenso wie die Etablierung eines medizinischen Kompetenzzentrums.

Ein Prozess, der nach Angaben von Alexander Folz, Geschäftsführer der ARCADIA Investment GmbH, noch vor der Veräußerung der Gesellschaftsanteile weitgehend abgeschlossen werden konnte. ARCADIA hatte zuletzt insgesamt mehr als 1.600 Quadratmeter Mietfläche in dem Leipziger Einkaufszentrum kleinteilig langfristig vermietet. Hierzu zählen rund 780 m² Einzelhandelsfläche für das Küchenstudio Küchen Trend Leipzig GmbH, einen EP Electronic Partner und eine Apotheke. Darüber hinaus konnten weitere 360 m² Bürofläche ebenso neu vermietet werden wie 270 m² Praxisfläche an ein Allgemeinärzteteam sowie einen Pflegedienst. Zudem wurden die beiden einzigen Wohnungen im „Permoser Eck“ mit rund 160 m² Wohnfläche neu vermietet. Der langjährige Bestandsmieter des „Permoser Ecks“, die Tanzschule Jörgens, erweiterte die Bestandsfläche auf insgesamt 582 m² Mietfläche und verlängerte das Gesamtmietverhältnis um weitere zehn Jahre.

Auch im Umfeld des Objektes gab es in der jüngeren Vergangenheit eine beachtliche Entwicklung: Ein Kindergarten wurde ebenso neu errichtet wie Betreutes Wohnen an der Volksgartenstraße. Das Altenpflegeheim AZURIT mit 146 Plätzen an der Poserstraße wurde bereits 2016 eröffnet. Zwischen diesem und dem „Permoser Eck“ ist aktuell ein Drogeriemarkt geplant. Letztlich ist der Baubeginn für den weiteren Ausbau des Umweltforschungs¬zentrums an der Torgauer Straße mit 4.600 m² Nutzfläche für Büro- und Laborräume und 170 Mitarbeiter erfolgt. „Eine so intensive Neuentwicklung“, sagt Alexander Folz, „wird in den nächsten Monaten sukzessive ihre Auswirkungen auf das Leben, die Nahversorgung und die Gastronomie im Quartier haben. Auf diese neue Situation ist das „Permoser Eck“ jetzt optimal ausgerichtet.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!