News RSS-Feed

08.02.2018 MERKUR und AVONIA erhalten Baugenehmigung für niu in Esslingen

Die MERKUR Development Holding GmbH aus Rüsselsheim und die AVONIA Real Estate GmbH aus Leinfelden-Echterdingen haben eine Baugenehmigung für ihr neues Hotel der NOVUM Hospitality Marke „niu“ in Esslingen erhalten. Baubeginn ist im Februar 2018.

Auf dem rund 4.000 qm großen „Weber-Areal“ in der Otto-Bayer-Str. 8-10 will das Joint-Venture einen Hotelneubau mit 227 Doppelzimmer und 56 PKW-Stellplätzen nach den Plänen von CIP GmbH Architekten Ingenieure aus Stuttgart realisieren. Dem neuen Hotel wird nur die Hausnummer 8 (Otto-Bayer-Str. 8) zugeordnet, weil sich das Gebäude über das gesamte Areal erstreckt. „Wir freuen uns, dass durch die Genehmigung unseres Bauantrags einer Umsetzung des geplanten Hotels nun nichts mehr im Wege steht“, sagt Reimund Sigel, Geschäftsführer der AVONIA Real Estate GmbH. „Die derzeitigen Nutzer haben das Areal bereits verlassen, sodass wir sofort mit dem Abriss der Bestandsgebäude beginnen können“, ergänzt Marcus Hientzsch, Geschäftsführer der MERKUR Development Holding GmbH.

Die rund 7.500 qm Bruttogrundfläche verteilen sich auf ein Erdgeschoss und 4 Obergeschosse (rund 7.000 qm) sowie ein Untergeschoss (rund 500 qm) in einem L-Förmigen Baukörper. Entgegen der ursprünglichen Planung konnte ein 5. Obergeschoss entfallen, weil die dafür vorgesehenen Nutzungen im Untergeschoss untergebracht werden können. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund EUR 28 Mio. Fertigstellung und Eröffnung sind für Ende 2019 geplant.

Die NOVUM Hospitality aus Hamburg hatte sich diesen Standort frühzeitig mit einem langfristigen Pachtvertrag gesichert und wird ihn unter der Marke niu mit dem Namen „niu Timber“ betreiben. Mit niu als Betreiber befinden sich bereits die Hotelentwicklungen „niu Form“, Stuttgart-Pragsattel (MERKUR, AVONIA und OSWA) sowie „niu Mesh“, Stuttgart-Fasanenhof (MERKUR) in der Planung bzw. Realisierung. „Wir freuen uns über den Ausbau der Partnerschaft. Mit AVONIA und MERKUR haben wir die optimalen Rahmenbedingungen und notwendige Expertise in einer für uns lukrativen Region“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner der NOVUM Hospitality.

niu Timber: Urbanes niu-Hotel trifft auf Fachwerkcharme

„Timber!“ zu Deutsch „Baum fällt!“ ist eine moderne Adaption und Interpretation der typischen Fachwerkhäuser in der Region. So treffen Touristen hier auf die ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands. Das niu Timber ist dabei weder romantisch noch volkstümlich, sondern jung, urban und frisch. Reisende, Businessgäste und Locals erleben in dem neuen niu-Hotel den Charme der Fachwerkshäuser auf eine außergewöhnlich zeitgemäße und lässig-legere Art und Weise. niu Timber bietet einen puristisch unerwarteten Mix aus Naturmaterialien wie Leder und Holz, typischen Balkenkonstruktionen sowie Fliesen, Stein und Beton gepaart mit einem Kontrast aus hellen und dunklen Tönen. Es ist ein Erlebnis fernab von der romantischen Fachwerkstraße, das dennoch den typischen Charakter verinnerlicht – nur eben ergänzt um überraschend konstruktive Highlights. Im Gegensatz zu einer historischen Fachwerksausstattung freuen sich die Gäste zudem über die neueste Technik, ein ausgefeiltes Food-and-Beverage-Konzept mit regionalem Touch sowie spannende Events – zu fairen Preisen und egal, ob über Nacht, zum Afterwork oder Coworking.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!