News RSS-Feed

06.02.2018 Macquarie übernimmt Immobilienfondsmanager GLL

Macquarie Infrastructure and Real Assets (MIRA), ein Geschäftsbereich der Macquarie Group, übernimmt die GLL Real Estate Partners (GLL), einen Immobilienfondsmanager mit Sitz in München. Das gaben beide Unternehmen heute bekannt. Damit wird GLL zur Immobilienbeteiligungsplattform für MIRA in Europa sowie Nord- und Südamerika. Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

GLL wird die Geschäfte weiterhin unter dem bisherigen Namen führen. Auch die Gründer Gerd Kremer und Rainer Göbel sowie Managing Director Dana Gibson werden weiterhin die Geschäfte von GLL leiten und somit Kontinuität und Stabilität für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner gewährleisten.

Als Weltmarktführer für Infrastrukturinvestments baut MIRA seit über 20 Jahren seine Präsenz im Bereich Real Asset Investments weltweit aus, insbesondere in den Bereichen Immobilien, Energie und Landwirtschaft.

GLL verfügt mit einem verwalteten Vermögen von rund 7 Mrd. € und einem Team von über 130 erfahrenen Immobilienprofis in Europa, Amerika und Südkorea über weitgehende Expertise und einen etablierten Kreis an Investoren. MIRA profitiert so von deutlich erweiterten Kapazitäten und unmittelbarer Präsenz und Größe im Immobiliensektor.

Das aktuelle Portfolio von GLL umfasst 100 Immobilienbeteiligungen und Entwicklungsprojekte in Büro-, Handels- und Gewerbeimmobilien, davon 44 % in Europa, 51 % in den USA und 5 % in Lateinamerika. Nach Abschluss der Transaktion werden MIRA und GLL für ihre Investoren ein Immobilienvermögen von insgesamt rund 10,6 Mrd. € weltweit verwalten.

„Wir freuen uns darüber, das Team von GLL bei MIRA zu begrüßen“, sagt Martin Stanley, Global Head von MIRA. „Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt für den Wachstums- und Diversifikationskurs, den MIRA im Bereich Immobilien verfolgt, und wird zu einer wesentlichen Stärkung unserer weltweiten Präsenz in diesem Sektor beitragen.“

„MIRA verfügt über eine globale Plattform und eine starke Erfolgsbilanz in der Kapitalakquisition. Durch die Kombination mit der Immobilien-Expertise von GLL schaffen wir damit beste Voraussetzungen, um unser Angebot für unsere jeweiligen Kunden in den kommenden Jahren auszubauen.“

Rainer Göbel, einer der Gründer von GLL, sagt zur Transaktion: „Wir haben die Kompatibilität von GLL und MIRA eingehend geprüft, und ich bin überzeugt, dass das, was durch die Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht, größer sein wird als die Summe seiner Teile. Wir ergänzen einander, indem wir zwei Netzwerke zusammenlegen. So werden Anleger und Geschäftspartner auf beiden Seiten profitieren: Ihnen bieten wir nun eine im wahrsten Sinne eine globale Plattform.“

Co-Gründer Gerd Kremer sagt: „GLL hat ein internationales Portfolio und Netzwerk sowie starke Partnerschaften mit seinen institutionellen Investoren aufgebaut. Die Zusammenarbeit mit einem erstklassigen internationalen Unternehmen stellt eine Konsolidierung, Stärkung und konsequente Fortführung der langjährigen Strategie dar, die wir bei GLL verfolgen.“

Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2018 erwartet, vorbehaltlich der üblichen aufsichts- und kartellrechtlichen Genehmigungen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!