News RSS-Feed

31.01.2018 TH Real Estate erwirbt Premium-Büroimmobilie in Birmingham

TH Real Estate hat eine Premium-Büroimmobilie im britischen Birmingham für den European Cities Fund erworben. Der Kaufpreis beträgt ca. 112 Millionen Euro. Das unter dem Namen „55 Colmore Row“ bekannte Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 14.370 Quadratmeter, die sich auf sieben Etagen verteilt. Es wurde im Jahre 2017 vollständig modernisiert und besticht durch eine klassizistisch anmutenden Fassade sowie eine beeindruckende Empfangshalle. Die eleganten, lichtdurchfluteten Büroräume sind langfristig an verschiedene Unternehmen wie Savills UK und die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) vermietet sind. Im Erdgeschoss ist das gastronomische Angebot angesiedelt.

„55 Colmore Row“ gilt als eines der qualitativ besten Objekte in Birmingham und profitiert von einer hervorragenden, verkehrstechnischen Anbindung an die Autobahnen nach Manchester im Norden und nach London im Süden. In wenigen Gehminuten können drei wichtige Bahnlinien und der Anschluss des Hochgeschwindigkeitszugs nach London erreicht werden, dessen Fertigstellung für 2026 geplant ist.

Liz Sworn, Fund Manager des European Cities Fund bei TH Real Estate, erläutert: „Birmingham hat in den vergangenen Jahren Investitionen in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro erhalten und konnte sich substanziell stark entwickeln. Bei internationalen Unternehmen gewinnt die Stadt zunehmend an Attraktivität. Angesichts der Lage dieser Premiumimmobilie, des niedrigen Leerstands sowie des begrenzten, innerstädtischen Angebots sind wir überzeugt, dass diese Investition eine perfekte Ergänzung für den Fonds bedeutet und unsere Renditeerwartungen erfüllt.”

Abigail Dean, Head of Sustainability bei TH Real Estate, ergänzt: „Ein Hauptbestandteil unserer Fondsstrategie ist die Nachhaltigkeit. Deshalb investieren wir für den European Cities Fund in zukunftsfähige Immobilien, denn nur durch belastbare Gebäude und Standorte wird es uns gelingen, Renditeerträge langfristig zu sichern. Die Energieeffizienz dieser Büroimmobilie wurde 2017 durch das BREEAM-Zertifikat ‘Exzellent’ bestätigt. Der Ankauf stellt einen weiteren Schritt dar hin zu unserer Verpflichtung, den Kohlendioxidausstoß des globalen Immobilienportfolios von TH Real Estate bis zum Jahre 2030 um 30 Prozent zu reduzieren.”

Ende des Jahres hatte TH Real Estate für sein Flaggschiff European Cities Fund die Ankäufe einer Core-Büroimmobilien in Amsterdam und des Fachmarktzentrums Enox in Paris bekanntgegeben. Die Premiumimmobilie in Birmingham ist das siebte Objekt des Fonds.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!