News RSS-Feed

24.01.2018 pbb finanziert Gebäudekomplex NEO im Quartier Baumkirchen-Mitte

Bildquelle: CA Immo
Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks in München, Berg am Laim entsteht seit 2013 das neue Stadtquartier „Baumkirchen-Mitte“. Auf einer Gesamtfläche von über 130.000 Quadratmetern soll das neue Areal Wohnen, Arbeiten und Leben verbinden. Für den Bau des Wohn-, Büro- und Hotelkomplexes „NEO“ hat die pbb Deutsche Pfandbriefbank dem Immobilienunternehmen CA Immo 75 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Bis Anfang 2020 soll NEO fertiggestellt sein. Das Gebäude besteht aus einem sechzehngeschossigen, rund 60 Meter hohen Turm mit Hotel- und Büronutzung sowie einem 6-geschossigen Wohnkomplex. Für das Hotel wurde ein 25jähriger Pachtvertrag mit Tristar GmbH abgeschlossen, die darin ein Hotel der Marke Hampton by Hilton betreiben wird. Eine Tiefgarage bietet rund 140 Plätze sowie Zapfsäulen für Elektroautos. Mit zusätzlichen Fahrradstellplätzen und Zugang zu Car-Sharing sowie guten Anbindungen zum ÖPNV stehen verschiedenste Anfahrtsmöglichkeiten zur Verfügung.

Das Projekt stellt den vierten und letzten Bauabschnitt des Quartiers „Neue Mitte Baumkirchen“ dar. Die bisherigen drei Wohnbauabschnitte wurden als Bauträgermaßnahmen ebenfalls von der pbb finanziert und sind bereits weitgehend erfolgreich abgeschlossen.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb, sagte: „NEO hat das Potential, das neue Stadtquartier weiter zu beleben und Raum für attraktive und gut erreichbare Arbeitsplätze zu schaffen. Es macht uns als Bankpartner Freude, mit erfahrenen Immobilienunternehmen wie CA Immo anspruchsvolle Projekte und Investments zu begleiten.“

Dr. Hans Volkert Volckens, Finanzvorstand der CA Immobilien Anlagen AG: „Wir haben derzeit internationale Immobilienprojekte mit einem gesamten Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro in Umsetzung. Bei dieser Größenordnung stabile Finanzierungspartner an unserer Seite zu wissen, ist für uns ein wichtiges Erfolgskriterium. Die Deutsche Pfandbriefbank AG begleitet uns beim Projekt Baumkirchen Mitte bereits seit 2013 verlässlich und professionell.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!