News RSS-Feed

19.01.2018 CBRE Global Investors: Vollvermietung im Logistikzentrum Altenwerder

CBRE Global Investors hat das Logistikzentrum Altenwerder (LZA III) im Hamburger Hafen vollständig vermietet. Das in unmittelbarer Nähe zum Container-Terminal liegende Gebäude hat eine Fläche von insgesamt rund 86.000 m². Bereits im Sommer letzten Jahres konnte die letzte freistehende Fläche mit rund 11.600 m² von Kühne und Nagel belegt werden. Der Vertrag über 21.600 m² mit der LGI Logistic Group International, einem der Ankermieter, wurde Ende 2017 vorzeitig verlängert.

„Die Mietnachfrage nach mittelgroßen Logistikflächen bis 50.000 m² steigt“, erklärt Marius Schöner, Geschäftsführer von CBRE Global Investors in Deutschland. „Dabei bleiben Transportunternehmen unsere größte Nachfragegruppe, auf Platz zwei folgt der Handel.“

Auf der Investorenseite sieht CBRE Global Investors ein zunehmendes Interesse von institutionellen Investoren an Logistikobjekten. In 2017 wurden in Deutschland rund 8,3 Milliarden Euro in Logistikimmobilien investiert – ein Plus von 86 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Zwar sind auch bei Logistikobjekten die Preise deutlich gestiegen, dennoch sind hier noch Renditevorteile gegenüber anderen Assetklassen zu realisieren“, so Schöner.

CBRE Global Investors gehört zu den führenden Investoren in deutsche Logistikimmobilien: Gemäß einer Studie des Research-Instituts bulwiengesa liegt der Investment-Manager mit einem Investitionsvolumen von rund 503 Millionen Euro auf Platz 6 (2016: Platz 8) der größten Logistikinvestoren. CBRE Global Investors managt Logistikinvestments mit einer Fläche von insgesamt rund 630.000 m².

Tore Gehres, Head of Asset Management Office & Logistics bei CBRE Global Investors, ergänzt: „Der Aufbau eines spezialisierten Logistik-Teams in unserem Frankfurter Büro hat sich ausgezahlt. Dieses Jahr konnten wir bereits rund 160.000 m² Logistikfläche vermieten – einen Großteil davon ohne Vermietungsmakler. In den nächsten Jahren möchten wir unser Logistikportfolio weiter ausbauen. Unser Fokus liegt auf den großen Metropolregionen Deutschlands und auf Distributionszentren in Stadtrandlagen der westdeutschen Großstädte.“

Für dieses Jahr sieht er ein weiterhin hohes Wachstumspotential. „Deutschland ist und bleibt eine der führenden Produktions- und Exportnationen. Zugleich nimmt der Online-Handel weiter zu – dafür benötigen wir neue innovative Logistikkonzepte und zum Teil auch citynahe Logistikflächen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!