News RSS-Feed

18.01.2018 QUEST erwirbt das Lenzhaus in Berlin von Barings

QUEST Investment Partners hat von Barings Real Estate Advisers das Lenzhaus in der Berliner Kurfürstenstraße 87 übernommen und damit ihre zweite Akquisition in Berlin getätigt. Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres die erste Immobilie in der Brunnenstraße gesichert werden konnte, wächst das Berliner Projektportfolio der QUEST somit um ein prominentes Haus mit Berliner Geschichte.

Das Lenzhaus, 1928-29 vom Architekten Heinrich Straumer erbaut, gilt mit seinen acht Stockwerken als eines der ersten Bürohochhäuser Berlins und besticht neben seiner Geschichte durch die denkmalgeschützte Fassade sowie das historische Treppenhaus. Das Lenzhaus ist benannt nach seinem ersten Inhaber und Nutzer, dem Baukonzern Lenz & Co, und beherbergte bereits die Oberfinanzdirektion Berlin, die Vermögenszuordnungsstelle Berlin und die Bundesvermögensabteilung Berlin, sowie bis zum Frühjahr 2018 die Berliner Volksbank.

Barings Real Estate Advisers hatte die Immobilie 2015 für einen Individualfonds eines deutschen Versorgungswerks gekauft, mit dem Ziel der Anschlussvermietung nach dem Auszug der Berliner Volksbank. „Die inzwischen enorme Markt- und Lageentwicklung, die wir mit unserer benachbarten Projektentwicklung „The Westlight – Berlin“ selbst mitbeeinflussen, führte zu einer entsprechend positiven Wertentwicklung der Immobilie, die wir durch den Verkauf nun realisiert haben“, sagt Nick Puschkasch, Managing Director Barings Real Estate Advisers und Leiter der Berliner Niederlassung.

Die Büroneuvermietung der ca. 5.000 qm kann durch eine geschossweise Vermietung oder durch einen Einzelmieter erfolgen. „Wir freuen uns, dass unsere Berliner Aktivitäten mit dem historisch bedeutsamen Lenzhaus voranschreiten. Das Haus passt mit seiner attraktiven Lage und seinem Wertschöpfungspotenzial hervorragend zu unserer Anlagestrategie“, so Jan-Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter der QUEST Investment Partners.

Bei der Transaktion war das Beratungsunternehmen Cushman & Wakefield vermittelnd sowie Greenberg Traurig Germany LLP für den Käufer und King & Spalding für den Verkäufer rechtlich beratend tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!