News RSS-Feed

16.01.2018 Lager- und Logistikflächen Stuttgart: Nachfrage höher als Angebot

Der Vermietungsmarkt für Logistik- und Industrieflächen in der Wirtschaftsregion Stuttgart hat mit einem Gesamtergebnis von 159.000 qm das Vorjahrsergebnis um 26 % unterschritten (2016: 216.000 qm). Während in den ersten sechs Monaten von allen Marktteilnehmern rund 76.400 qm Industrie- und Logistikflächen vermittelt wurden, konnte der Umsatz in der zweiten Jahreshälfte mit knapp 82.600 qm nur unwesentlich gesteigert werden (+8 %). Zu diesem Ergebnis kommt Realogis, das führende deutsche Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks mit untergeordneten Büroflächen.

„Die Logistikregion Stuttgart stößt bei Unternehmen, die in der Regel Flächen im Umkreis von 20 km zum beliefernden Werk suchen, seit Jahren an ihre Grenzen. Diese Entwicklung hemmt das Wachstum“, sagt Oliver Stenzel, Geschäftsführer der Realogis Immobilien Stuttgart GmbH. „Aufgrund des bevorstehenden Wandels in der Automobilindustrie sollten die Gemeinden mögliche Ansiedlungen hinterfragen und bewerten und auch andere Branchen ermutigen, sich langfristig zu unserer Region zu bekennen.“

Insgesamt wurden 2017 laut Realogis 67 Mietvertragsabschlüsse in den Teilmärkten Stuttgart, Rems-Murr-Kreis, Landkreis Ludwigsburg, Landkreis Esslingen, Landkreis Böblingen und Landkreis Göppingen geschlossen.

Logistikunternehmen führen Branchenranking an

Traditionell größter Flächenabnehmer und somit führend im Branchenranking waren Unternehmen aus dem Bereich Lager und Logistik (+15 % gegenüber dem Vorjahr), gefolgt von Industrie/Produktion (unverändert ca. 18 %). Auf dem dritten Platz rangieren Dienstleistungsunternehmen sowie Sonstige mit 6 % (-53 %). Im Segment Handel war ganzjährig kein Abschluss zu verzeichnen, in 2016 immerhin noch 5 %.

Abschlüsse nach Größenklassen

Mit 46 % entfällt fast die Hälfte der Abschlüsse auf das Kleinflächensegment < 1.000 qm, gefolgt von Anmietungen zwischen 1.000 – 3.000 qm mit 39 %. Größere Einheiten zwischen 3.000 – 5.000 qm sowie 5.000-10.000 qm tragen jeweils 7,5 % zum Gesamtergebnis bei.

In der Wirtschaftsregion Stuttgart sind vereinzelt Neubauten ab 10.000 qm zu verzeichnen, insbesondere im Landkreis Ludwigsburg sowie im Rems-Murr-Kreis. Zu den Nutzern zählen u.a. Automobilhersteller, Automobilzulieferindustrie und Logistiker.

Mietpreisniveau leicht steigend

Im Gesamtjahr ist das Mietpreisniveau für bestehende Industrie- und Logistikflächen in der Region Stuttgart stabil geblieben. In guten bis sehr guten Lagen sind die Mietpreise leicht angestiegen. Sie befinden sich im bundesweiten Vergleich nach wie vor auf einem hohen Niveau. In Spitzenlagen werden immer noch Mieten von bis zu 5,80 Euro/qm erreicht, in Ausnahmen bis zu 6,20 Euro/qm.

Längere Mietvertragslaufzeiten sind auch 2017 weiterhin eher die Ausnahme. Die Mietverträge werden überwiegend mit kurz- bis mittelfristigen Laufzeiten, d.h. zwischen ein bis drei Jahren abgeschlossen.

Ausblick

Auch in 2018 wird die Nachfrage deutlich das Angebot an Lager- und Logistikflächen übersteigen. Bestandsflächen sind nach wie vor Mangelware. Der Bedarf an modernen Neubauflächen wird dadurch weiterhin zunehmen und das Mietpreisniveau auf hohem Niveau stabil bleiben. Es fehlt an geeigneten Grundstücken für Neubauentwicklungen.

„Durch den Boom im Onlinehandel, den Wandel durch die Digitalisierung und die E-Mobilität wird der Flächenbedarf noch weiter zunehmen“, so Oliver Stenzel. „Sobald die Nachfrage bedient werden kann, kann auch der Flächenumsatz wieder steigen.“ Hier sind Politik, Städte und Gemeinden gefragt, entsprechend zu handeln und neue Gewerbeareale auszuweisen. Die Gefahr von Unternehmensabwanderungen aus der Region ist sonst nicht mehr von der Hand zu weisen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!