News RSS-Feed

09.01.2018 LaSalle E-REGI kauft Retail-Objekt in Enschede

LaSalle Investment Management erwirbt für seinen Spezialfonds LaSalle E-REGI ein Retail-Objekt in Enschedes Highstreet. Im Jahr 2017 hat der Fonds Immobilien in einer Größenordnung von insgesamt 260 Mio. € akquiriert. Enschede ist die zweite Transaktion in den Niederlanden.

Das Geschäftsgebäude hat eine Fläche von rund 5.000 m². Neben Zara befinden sich führende niederländische Marken unter den Mietern wie etwa Scotch & Soda und Schuurman Schoenen. Die Akquisition profitiert von der robusten Wirtschaft der Niederlande. Immerhin prognostiziert die OECD für die Jahre 2018 und 2019 beste wirtschaftliche Wachstumsaussichten auf breiter Basis. Enschede selbst wiederum mit dem zweithöchsten Einzelhandelsumsatz in den östlichen Niederlanden und einem vielfältigen Angebot an Läden profitiert von der Nähe zur deutschen Grenze und einem regelmäßigen Zustrom deutscher Käufer.

Der LaSalle E-REGI, ein offener, pan-europäischer Immobilienspezialfonds, wurde 2011 von der LaSalle Investment Management Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („LaSalle KVG“) aufgelegt und fokussiert sich auf Investitionen von einigen großen institutionellen Investoren. Der Fonds hat die Generierung stabiler Erträge über ein diversifiziertes Portfolio (Büros, Retail, Logistik) in transparenten Märkten im Fokus. Die Investment-Strategie basiert auf einer datengestützten Analyse, dem European Regional Economic Growth Index („E-REGI“), welche von LaSalle 1999 entwickelt wurde und seither alljährlich die Städte und Regionen Europas mit den besten kurz- bis mittelfristigen Wachstumsaussichten identifiziert. Der Fonds nutzt auch weitere Filter wie den Globalen Immobilien-Transparenz-Index von JLL und eine Mindest-Markt-Größe.

Uwe Rempis, Geschäftsführer und Fonds-Manager bei LaSalle Investment Management: „Diese Akquisition entspricht exakt der Zielsetzung unseres Spezialfonds LaSalle E-REGI, in exzellent gelegene, erstklassige Immobilien zu investieren. Das Objekt befindet sich in bevorzugter Lage und passt in punkto Größe und Anlagestrategie bestens in unser Portfolio.”

Nadine Gelke, Director of Acquisitions bei LaSalle Investment Management: „Enschedes Retailmarkt befindet sich auf Wachstumskurs, der Leerstand tendiert gegen Null und wann immer mal Flächen auf den Markt kommen, findet sich sofort ein Nachmieter. Nicht zuletzt deswegen ist diese Akquisition ein nachhaltiger Gewinn für unseren Fonds.“

LaSalle wurde von KroesePaternotte, NautaDutilh und Drees & Sommer beratend begleitet. Houthoff beriet den Verkäufer.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!