News RSS-Feed

23.03.2020 Kündigungsschutz für Mieter und Insolvenzschutz für Vermieter

Die bayerische Wohnungswirtschaft steht für gutes und sicheres Wohnen. Nun fürchten die Unternehmen um ihre eigene Sicherheit. Durch den Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums zum Kündigungsschutz für Mieter sehen sie ihre Liquidität bedroht. „Flankierend zu diesem Gesetz brauchen wir dringend einen „Sicher-Wohnen-Fonds“, sagt Verbandsdirektor Hans Maier. Dieser Solidaritätsfonds wird gemeinsam von Wohnungswirtschaft und Deutschem Mieterbund gefordert.

Ein aktueller Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums sieht vor, dass Mietern, die wegen der Coronakrise zwischen April und September 2020 ihre Miete nicht mehr bezahlen können, nicht gekündigt werden darf. „Eigentlich ein gutes Vorhaben“, findet der Verbandschef. Aber der Gesetzgeber müsse an beide Seiten denken und den Vermietern über einen Fonds die entgangenen Einnahmen ausgleichen.

„Unsere Mitgliedsunternehmen haben in den letzten Jahren massiv in den Wohnungsneubau und die energetische Sanierung investiert und dafür hohe Verbindlichkeiten bei den Banken aufgenommen“, erklärt Maier. Es sei daher absolut dringend, den Wohnungsunternehmen die nötige Liquidität zu erhalten. Dieser Schritt müsse bis zur geplanten Verabschiedung des Gesetzes am 25.03.2020 unbedingt in die Wege geleitet werden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!