News RSS-Feed

17.08.2017 Ergebnis überdeckt Lichtblick bei genehmigten Mehrfamilienhäusern

Das Statistische Bundesamt teilte heute die aktuellen Baugenehmigungszahlen des ersten Halbjahres 2017 mit. Demnach wurden in Deutschland 7,3 Prozent oder mit insgesamt 169.500 genehmigten Wohnungen rund 13.400 weniger Baugenehmigungen von Wohnungen erteilt als in den ersten sechs Monaten 2016.

Rückläufige Baugenehmigungszahlen stimmen sorgenvoll

„Die Zahlen bestätigen unsere Sorge, dass der Wohnungsneubau immer noch nicht ausreichend voranschreitet. Der Neubau erschwinglicher Eigentumswohnungen und bezahlbarer Mietwohnungen in Gegenden mit angespannten Wohnungsmärkten ist die langfristig einzig praktikable Lösung, um die Preis- wie Mietanstiege wirklich effektiv zu bremsen“, sagt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes IVD. „Leider stehen dem Neubau offensichtlich immer noch die komplizierten Genehmigungsverfahren, regulatorische Auflagen wie eine verschärfte EnEV und dirigistische politische Maßnahmen im Wege, um nur einige Problemfelder zu benennen. Es bleibt zu hoffen, dass die künftige Bundesregierung diese offenkundigen Ursachen des Wohnraummangels konsequent angeht.“

Rekordzahl bei Mehrfamilienhäusern mit Wermutstropfen

Es gebe jedoch auch einen Lichtblick: „Das negative Gesamtergebnis überdeckt das Rekordergebnis bei den genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern“, so Schick. „Diese positive Nachricht wird vom Rückgang bei Wohneinheiten in Wohnheimen sowie Ein- und Zweifamilienhäusern überkompensiert.“ Die Anzahl genehmigter Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (ab drei Wohneinheiten) wies den höchsten Wert in einem ersten Halbjahr seit zwanzig Jahren auf. Insgesamt wurden 82.100 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern genehmigt (1997: 117.400 Wohnungen).

„Genau bei den insbesondere in Großstädten verbreiteten Mehrfamilienhäusern benötigen wir mehr Neubau. Denn dort entstehen Miet- wie auch Eigentumswohnungen, die sich auch weitere Bevölkerungsschichten leisten können“, sagt Schick. „Aber auch hier gibt es leider einen Wermutstropfen. Der Anstieg bei den genehmigten Mehrfamilienhäusern ist geringer ausgefallen als noch im Vorjahr. Die Politik muss rasch gegensteuern, um zu verhindern, dass der begrüßenswerte Positivtrend weiter kippt.“ Die genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern waren vom ersten Halbjahr 2015 zum ersten Halbjahr 2016 noch um über 30 Prozent gestiegen, während der Anstieg auf das Rekordergebnis von diesem Jahr nur noch knapp zwei Prozent betrug.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!