News RSS-Feed

22.04.2015 ZIA für flexible Sortimentsbeschränkungen und Ladenöffnungszeiten

Die Digitalisierung macht auch vor den Innenstädten nicht Halt. Setzt sich der Trend zum digitalen Einkauf ungemindert fort, könnte das für viele Städte und ihre Funktion als Handelszentrum gravierende Nachteile haben. Neue Strategien für den Einzelhandel sind gefragt. Dazu gehören einzelfallbezogene und flexibel gehandhabte Sortimentsbeschränkungen vor allem für die Innenstadt, ein lockereres Baurecht sowie flexiblere Ladenöffnungszeiten. Angesichts der gestrigen Auftaktveranstaltung der „Dialogplattform Einzelhandel“ im Bundeministerium für Wirtschaft und Energie erklärt Andreas Mattner, Präsident Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA):

„Der Einzelhandel verliert immer mehr Anteile an den Onlinehandel. Das geht auch zulasten zahlreicher Innenstädte, die durch weniger Besucher an Attraktivität verlieren werden. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Minister Gabriel die Initiative ergriffen und die Dialogplattform Einzelhandel ins Leben gerufen hat. Es wird sich sicher herausstellen, dass der stationäre Einzelhandel zwei entscheidende Wettbewerbsnachteile gegenüber dem Onlinehandel hat: Sortimentsbeschränkungen und Ladenschluss. Ziel aller Beteiligten muss es sein, den Einzelhandel durch den Abbau von Barrieren zu stärken, durch eine intelligente Verknüpfung von online- und stationärem Einzelhandel das Miteinander zu verbessern und schrumpfende Regionen und Kommunen rechtzeitig zu stabilisieren. Flexiblere Öffnungszeiten und einige verkaufsoffene Sonntage dürfen dabei kein Tabu sein. Außerdem geht es auch darum, das Baurecht zu lockern und dadurch Revitalisierungen und Umnutzungen beispielsweise alter Kaufhäuser zu erleichtern. Als ZIA werden wir uns dieser Herausforderungen stellen und Lösungsvorschläge aus Sicht der Immobilienwirtschaft in den Dialog einbringen.“

Alle Vorschläge des ZIA sind im Positionspapier „Wandel im Handel“ gebündelt. Das Papier finden Sie im Anhang oder unter folgendem Link: http://www.zia-deutschland.de/presse/downloadcenter/


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!