News RSS-Feed

26.11.2025 Iris Schöberl kommentiert anlässlich der Spitzenrunde BauDialog

Anlässlich der heutigen Spitzenrunde BauDialog mit Bundesministerin Verena Hubertz (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) kommentiert Iris Schöberl, Präsidentin des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA), wie folgt:

Investitionsfreundlichkeit in Deutschland

„Der Deutschlandfonds kann der Hebel sein, um aus kleinen Schritten große Sprünge zu machen. Mit stabilen Regeln wird aus jedem öffentlichen Euro ein Vielfaches an privatem Kapital – und aus diesem Kapital eine breite Neubauwelle.“

„Wohnungsbau ist kein Selbstläufer: Wenn wir privaten Geldgebern den roten Teppich ausrollen und ihnen mehr Investitionen ermöglichen, dann schaffen wir Rendite und Raum zugleich – und machen aus privatem Kapital Wachstum für alle.”

Umnutzung

„Wir wollen nicht nur schneller bauen, sondern auch schneller umbauen und umnutzen - wir lieben Umnutzung! Wir stehen heute in einem sehr gelungenen Beispiel mitten in der Stadt. Aber damit solche Orte entstehen können, muss das künftig viel einfacher gehen.“

„Umnutzungen könnten eigentlich die schnellsten Projekte sein, wenn sie nicht in langen Genehmigungsverfahren hängen würden.“

„Die Unternehmen im ZIA bringen Tempo, Technik und Praxiswissen mit. Wir stehen bereit, diese Reformen mit Praxiserfahrung umzusetzen und die Bundesbauministerin auf diesem Weg konstruktiv zu unterstützen.“

BauGB-Novelle

„Unser Bauplanungsrecht ist ein überladener Werkzeugkasten: alles drin, aber unübersichtlich und schwer zu handhaben. Wir brauchen aber ein Schweizer Taschenmesser: kompakt, klar, präzise.“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!