News RSS-Feed

14.11.2025 Starkes Signal für Immobilienwirtschaft: 800 Mio. für EH55-Förderung

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, begrüßt ausdrücklich die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestages, 800 Millionen Euro für die Förderung von Effizienzhäusern EH55 bereitzustellen:

„Wir als Verband haben sehr stark für die Wiederaufnahme der Förderung gekämpft. Die Wiederaufnahme ist ein starkes Signal für die Bau- und Immobilienbranche und schafft Planungssicherheit“, erklärt ZIA-Präsidentin Iris Schöberl. „Und wir begrüßen es insbesondere, dass das Programm bereits im Dezember startet.“

Die Förderung ermöglicht es, zehntausende Wohnungen kurzfristig zu realisieren. „Unsere Mitgliedsunternehmen haben zahlreiche Projekte in der Pipeline, die durch die EH55-Förderung nun wirtschaftlich darstellbar werden“, so Schöberl weiter.

Der ZIA begrüßt ebenfalls, dass das Programm „Gewerbe zu Wohnen“ mit rund 350 Mio. Euro neu aufgelegt wird. Das Programm soll im Sommer 2026 starten. Auch für den altersgerechten Umbau von Wohnungen sind nun wieder neue Mittel in Höhe von 50 Mio. Euro vorgesehen und die Förderung für den Klimafreundlichen Neubau (KFN) wurde auf insgesamt 1,2 Mrd. Euro erhöht.

Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäudebereich werden weiterhin mit Mitteln aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) gefördert. Die weitere Kürzung um circa 100 Mio. Euro auf nunmehr unter 12 Mrd. Euro ist allerdings bedauerlich. Im Jahr 2024 wurden rund 14 Mrd. Euro abgerufen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!