News RSS-Feed

23.10.2025 Förderprogramme: Wohneigentum für Familien nun leichter möglich

Mit „Jung kauft Alt“ und „Wohneigentum für Familien“ stehen aktuell zwei Förderprogramme zur Verfügung, die gezielt Familien mit kleinen und mittleren Einkommen beim Erwerb oder dem Neubau von Wohneigentum unterstützen. Damit die Programme noch attraktiver werden, verbessern wir die Förderkonditionen deutlich. Neben besseren Zinsbedingungen bei beiden Programmen werden die Sanierungsanforderungen im Rahmen des Programms Jung kauft Alt abgesenkt. Die neuen Konditionen beider Programme, die Kundinnen und Kunden über ihre Hausbank bei der KfW beantragen können, gelten ab dem 23. Oktober 2025.

Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen:
„Viele junge Familien haben den großen Traum vom Eigenheim. Doch gerade für sie ist es in der heutigen Zeit sehr schwer geworden, Wohneigentum zu bilden. Wir verbessern daher die Konditionen unserer Förderprogramme deutlich. Damit mehr Familien ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können. Denn Wohneigentum ist kein Luxus, sondern eine Investition in Sicherheit, Unabhängigkeit und Lebensqualität.
Wir haben in den letzten Monaten aufmerksam zugehört. Viele Familien haben uns bei Jung kauft Alt zurückgemeldet, dass sie sich eine so große Sanierung zunächst nicht zugetraut haben. Um die Hemmschwelle abzusenken, muss nun innerhalb von 4,5 Jahren nach Erwerb des Eigentums nur noch auf das energetische Mindestniveau eines Effizienzhaus 85 EE saniert werden. Man spart also nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Aufwand. Zudem verbessern wir die Zinskonditionen noch einmal deutlich. Gerade in ländlichen Regionen warten viele Häuser in den Dorfkernen auf neues Leben. Durch unsere Förderung sorgen wir dafür, dass Dörfer und ländliche Regionen attraktiv bleiben und tun gleichzeitig etwas fürs Klima, indem wir sanierungsbedürftige alte Häuser klimafit für die Zukunft machen.

Die Wohneigentumsförderung für Familien läuft bisher sehr gut. Aber da geht noch mehr! Wir senken auch hier die Zinsen deutlich ab. Künftig können Familien deutlich mehr Geld sparen, als wenn sie die gesamte Finanzierung über ihre Hausbank abwickeln. Das ist klasse, denn so machen wir mehr jungen Familien Mut, den Schritt ins Eigenheim zu wagen.“





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!