News RSS-Feed

15.02.2024 Förderaufruf: Mehr Forschungsförderung für Transformation am Bau

Heute startet die neue Förderrunde der Forschungsförderung des Innovationsprogramms Zukunft Bau. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) rufen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und -verbünde, Unternehmen und Einzelpersonen auf, ihre Bewerbungen bis 31. Mai 2024 beim BBSR einzureichen. Für diese Förderrunde in 2024 hat der Deutsche Bundestag eine Summe von 12 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Förderung unterstützt das BMWSB Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bauwesen, in der Architektur sowie in der Bau- und Wohnungswirtschaft. Die Bewerbungen können sich auf Projekte aus der Grundlagenforschung, aus der industriellen oder auch aus der experimentellen Forschung beziehen. Die vorgeschlagenen Ideen müssen allerdings einen Bezug zur Baupraxis oder zum Thema Gebäude haben. Außerdem müssen sie einen grundlegenden Beitrag mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen im Baubereich leisten etwa rund um die Themen Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung oder Klimaanpassung.

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: „Die Zukunft Bau Forschungsförderung bringt viele innovative und gute Ideen ans Licht. Sie unterstützt Wissenschaft und Unternehmen dabei, ihre Ideen weiterzuentwickeln und bekannt zu machen. Gemessen an der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Bausektors waren die Forschungsausgaben in diesem Bereich über Jahrzehnte viel zu gering. Wir ändern das jetzt und investieren viel stärker in die Nachhaltigkeit und Produktivitätssteigerung. Und angesichts der Herausforderungen beim Bauen und Wohnen wird viel Experimentier- und Pioniergeist gebraucht, um Bauen schneller, ressourcensparender und günstiger zu machen.“

Auch in dieser Förderrunde spielen die Praxistauglichkeit der Projekte und eine gute Kommunikation der Ergebnisse wieder eine entscheidende Rolle. Zudem soll die Kooperation zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen gestärkt werden.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!