News RSS-Feed

09.01.2018 Top-Deal: MOMENI und Black Horse verkaufen Springer Quartier

Copyright: MOMENI
Die in Hamburg ansässige und bundesweit tätige MOMENI Gruppe hat gemeinsam mit ihrem Joint-Venture-Partner Black Horse Investments das SPRINGER QUARTIER in Hamburg im Rahmen eines Forward Sales an eine Gesellschaft berufsständischer Versorgungswerke aus Hannover verkauft, die das Objekt langfristig im Bestand halten wird.

Hinter der Käuferin stehen die ärztlichen Versorgungswerke Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, die Tierärzteversorgung Niedersachsen sowie die Steuerberaterversorgung Niedersachsen.

Der Verkauf des SPRINGER QUARTIERS ist die größte Einzelimmobilientransaktion, die je in Hamburg getätigt wurde, und bundesweit das Investmenthighlight zu Beginn des Jahres 2018. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Besonders freut es uns, dass die Investoren durch den Kauf des SPRINGER QUARTIERS zu einem so frühen Zeitpunkt erneut die Qualitäten unserer Landmark-Immobilien bestätigen und dass die MOMENI Gruppe durch Übernahme des Managements der Immobilie den Käufern sowie den Nutzern auch nach der Entstehungsphase eng verbunden bleiben wird“, sagt Ali-Reza Momeni, Gründer und Inhaber der MOMENI Gruppe.

Auch die Käuferin freut sich auf diese neue Zusammenarbeit. „Wir haben mit dieser Transaktion unsere Strategie, in innerstädtische Premiumimmobilien zu investieren, erfolgreich fortgesetzt“, sagt Frank Adelstein, Direktor Immobilien der Ärzteversorgung Niedersachsen.

Die MOMENI Gruppe hatte das Grundstück im September 2015 von der Axel Springer SE erworben und entwickelt hier bis 2020 das SPRINGER QUARTIER. Die Projektentwicklung des prominenten, in bester Innenstadtlage angesiedelten Areals, nur wenige Meter von den Hohen Bleichen entfernt, umfasst die Sanierung des denkmalgeschützten, 14-geschossigen Hochhauses sowie einen modernen Neubaukomplex mit insgesamt ca. 60.000 m² BGF. Nach Plänen des international renommierten Architekturbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp) entsteht ein attraktiver Nutzungsmix – Büros, Handels- und Gastronomieflächen, Wohnungen sowie eine dreigeschossige Tiefgarage mit ca. 300 PKW-Stellplätzen. Das SPRINGER QUARTIER reiht sich als prominentes Landmark hervorragend in die bisherigen Investments der MOMENI Gruppe ein.

Mit der Realisierung des Projektes wurde die Ed. Züblin AG als Generalunternehmer beauftragt.

Die Axel Springer SE und die KPMG AG haben bereits für einen signifikanten Teil der Flächen langjährige Mietverträge abgeschlossen. Damit ist das SPRINGER QUARTIER bereits zu Baubeginn zu über 60 % langfristig an „AAA-Nutzer“ vermietet. Auch bezüglich der Vermietung weiterer Flächen laufen bereits konkrete Gespräche mit diversen hochkarätigen Interessenten, zum Teil aus Gastronomie und Handel, die die positive Resonanz auf das Projekt und den Standort deutlich machen. „Dieses große Interesse an Mietflächen im SPRINGER QUARTIER unterstreicht einmal mehr die hohe Nachfrage nach großen, zusammenhängenden Flächen mit moderner und hochwertiger Ausstattung in bester Hamburger Innenstadtlage“, sagt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Projektentwicklung GmbH.

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion rechtlich von Jebens Mensching LLP beraten, der Käufer durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Der Transaktionsprozess wurde von Grossmann & Berger begleitet, unter Beteiligung von BNP Paribas Real Estate.

Die Finanzierung hat die Hamburger Sparkasse (HASPA) übernommen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!