News RSS-Feed

22.12.2017 CONSTANTIN QUARTIER: Kita fertig gestellt, übergeben und verkauft

Das städtebauliche Konzept für das neue Hannoveraner Wohnbauprojekt CONSTANTIN QUARTIER sah von Beginn an den Neubau einer Kindertagesstätte vor. Diese Hochbaumaßnahme wurde aufgrund des hohen Bedarfs nach Kita-Plätzen in Hannover und in Abstimmung mit der städtischen Baubehörde mit Priorität vorgezogen. Der Bauantrag wurde im Dezember 2015 eingereicht und im Februar 2016 wurde bereits mit dem Bau begonnen. Früher als geplant konnten die Bauarbeiten im Juli 2017 abgeschlossen und das Gebäude an die Maschseekinder gGmbH, die die Kita betreibt, übergeben und in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus ist die Kita bereits von einem Investor gekauft worden.

Die Kita bietet Platz für rund 100 Kinder. Diese sind in fünf Gruppen aufgeteilt: eine altersübergreifende Gruppe, zwei Krippengruppen sowie zwei Kindergartengruppen. Das Gebäude ist auf einer Grundstücksgröße von 1.902 m² gebaut worden und verfügt über eine Nutzfläche von 915 m². Darüber hinaus stehen fünf Außenstellplätze zur Verfügung. Weitere Informationen über die Kita finden Sie auch unter: https://kita-im-constantinquartier.de/. Die WOHNKOMPANIE Nord hat zusammen mit der Kita am 16. November 2017 eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet, bei der zwei Spielgeräte gebaut und als Geschenk übergeben wurden.

„Das Gebäude wurde von den Agsta Architekten und Ingenieure aus Han¬nover entworfen und von einer Arbeitsgemeinschaft der Wilhelm Wall¬brecht GmbH & Co. KG und Muntebau GmbH als Generalunternehmer schlüsselfertig gebaut. Alle Baubeteiligten haben hervorragend gearbeitet und das Gebäude in hoher Qualität früher als geplant fertig gestellt. So ist auch der Betreiber hochzufrieden“, erläutert Ralph Müller, geschäftsführender Gesellschafter von DIE WOHNKOMPANIE Nord.

„Über unseren Kita-Fonds, INFANTUM, erwerben wir eine größere Anzahl an Kindertagesstätten in Deutschland. Wir freuen uns, dass wir mit dem attraktiven Kita-Neubau in Hannover-List ein weiteres gutes Objekt für den Fonds erwerben konnten“, ergänzt Andreas Krone, CEO der NAI apollo real estate.

Die Transaktion wurde von Völckers & Cie Immobilien GmbH Real Estate Advisors und NAI Apollo real estate vermittelt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!