News RSS-Feed

22.12.2017 LRI verzeichnet Wachstum des verwalteten Vermögens um 20 Prozent

LRI Group konnte das verwaltete Vermögen im Jahr 2017 um 20 Prozent auf rund 12 Milliarden EUR steigern. Ein wichtiger Treiber des organischen Wachstums waren neue Vermögensverwalter und Asset Manager, wobei Österreich, Deutschland, die Niederlande und Schweiz als Herkunftsländer dominierten. So wurde mit M17 Capital Management, P.A.M Prometheus Asset Management, QC Partners, SK Vermögensverwaltung, TAO Alternatives und Torendo Capital Partners GmbH die Bandbreite an Publikumsfonds auf der LRI Group UCITS Platform im vergangenen Jahr erweitert. Neben Equity- und Fixed-Income-Strategien sowie Multi-Asset-Fonds umfasst das Fondsspektrum auch Liquid Alternatives-Strategien sowie Dachfonds.

„Ein weiterer bedeutender Treiber war zudem unsere strategische Fokussierung auf das Geschäftsfeld Real Assets und die Entscheidung, dort weiter zu expandieren“, sagt Michael Sanders, Mitglied des Vorstandes der LRI Invest S.A. „Neben neuen Immobilien-Projekten haben wir in den Bereichen Private Equity, Debt und Erneuerbare Energien neue institutionelle Investoren als Initiatoren gewinnen können. Auch sind unsere Verbriefungslösungen stark nachgefragt, unter anderem konnten wir den größten Deal in der Geschichte unserer Verbriefungsplattform verzeichnen – eine Transaktion mit einem Volumen von über 300 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus sind wir dabei, mehrere Reservierte Alternative Investmentfonds (RAIFs) aufzulegen. Luxemburgische Strukturen sind bei regulierten Investoren im deutschsprachigen Raum sehr beliebt, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Pooling von Investorenkapital.“

Der RAIF unterliegt der Alternative Investment Fund Manager (AIFM)-Richtlinie und orientiert sich am Luxemburger Spezialfonds (SIF). Da er jedoch nicht der direkten Aufsicht durch die Luxemburger Behörde Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) unterliegt bietet der RAIF einen schnelleren Marktzugang. Der RAIF wird von einem regulierten AIFM verwaltet. Dadurch ist eine Vermarktung an professionelle Investoren in der EU gemäß der AIFM-Richtlinie möglich. Ebenfalls ist eine Umwandlung in SIF-Strukturen möglich.

2017 erweiterte LRI Group ihr Leistungsspektrum zudem durch ein weltweites Vertriebsnetzwerk, das Partner in Asien, Australien, Europa, den Vereinigten Staaten und Lateinamerika umfasst und dadurch Zugang zu institutionellen Investoren bietet.

„Wir haben ein breit gefächertes Netzwerk von Vertriebspartnern, Placement Agents und Consultants aufgebaut, die unter Voraussetzung bestimmter Kriterien die Fonds unserer Partner in ausgewählten Ländern vertreiben. Durch diesen Service bieten wir einen Mehrwert für die Fondsinitiatoren selbst, aber auch die Vertriebspartner haben ein hohes Interesse daran, ihren Kunden neue interessante Strategien zu präsentieren. Investoren erhalten ihrerseits dadurch ebenfalls Zugang zu neuen, ihnen unbekannten Investmentstrategien,“ kommentiert Michael Sanders.

Mit Blick auf 2018 wird zudem der Service im Bereich Fundraising ausgebaut werden. Fondsmanager mit Offshore-Strukturen aus Asien, Nordamerika und Europa stehen oftmals vor der Herausforderung, ausreichend Anfangskapital zum Fondslaunch vorweisen zu können. Trotz nachgewiesener Erfolgsbilanz der Investmentstrategie sind die Hürden für einen Markteintritt aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen auf Investorenseite sehr hoch.

„Wir sind davon überzeugt, dass ein solides Partnernetzwerk von Anfangskapitalgebern es ermöglicht, neue und innovative Produkte an den Markt zu bringen, die ansonsten aufgrund eines geringen Startvolumens diese Chance nicht hätten,“ so Michael Sanders.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!