News RSS-Feed

20.12.2017 Union Investment mandatiert Deutsche Asset One für Wohnfonds

Foto: Deutsche Asset One
Die Deutsche Asset One hat von Union Investment das exklusive Mandat für das Asset- und Investment-Management ihres neuen Spezial-AIF „Wohnen Deutschland Spezial“ erhalten. Der neue Fonds richtet sich ausschließlich an genossenschaftliche Depot-A-Anleger. Das Startvolumen beträgt 250 Millionen Euro Eigenkapital, als Zielvolumen sind 750 Millionen Euro Eigenkapital vorgesehen. Die Deutsche Asset One hat bereits das Seed-Investment über ein bundesweites Portfolio mit 2.200 Wohnungen im Umfang von rund 200 Millionen Euro für den neuen Spezialfonds umgesetzt.

„Unseren ersten Spezialfonds mit der Deutschen Asset One haben wir bereits im Jahr 2011 aufgelegt. Mit der exklusiven Ausrichtung auf Wohnimmobilieninvestments und einem erwiesen guten Marktzugang bietet sich die Deutsche Asset One für uns auch als idealer Partner für unseren neuen Spezial-AIF an“, sagt Wolfgang Kessler, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH. Im Rahmen des Service-Mandates stellt Union Investment die KVG-Plattform zur Verfügung.

Das Investitionsprofil des Spezial-AIF „Wohnen Deutschland Spezial“ umfasst Bestands- und Neubauwohnungen im gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt auf A- und B-Städten sowie ausgewählten C-Städten im Umkreis wachsender Großstädte.

Im Rahmen eines Beratungsmandates übernimmt die Deutsche Asset One das Dealsourcing, das Transaktionsmanagement und das Asset-Management für den Fonds. „Die angekauften Wohnanlagen wechseln in die kompetenten Hände eines langfristig orientierten Bestandshalters“, sagt Thilo von Stechow, Geschäftsführer der Deutschen Asset One. „Die erneute Mandatierung durch Union Investment ist für uns ein großer Vertrauensbeweis und Anerkennung unserer bisherigen Arbeit. Seit Jahresbeginn konnten wir für verschiedene Auftraggeber 4500 Wohnungen an Standorten im gesamten Bundesgebiet erwerben.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!