News RSS-Feed

15.12.2017 pbb finanziert Entwicklung der GERCHGROUP auf dem Deutz Areal Köln

Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP AG hat die Finanzierung für die Entwicklung des Deutz Areals in Köln-Mühlheim sichergestellt. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank aus München wird der GERCHGROUP einen Kredit über 140 Mio. € als Ankaufsfinanzierung für das Grundstück stellen.

Auf dem ca. 160.000 m² großen Grundstück soll in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen, ein entsprechendes Bebauungsplanverfahren befindet sich derzeit in der Abstimmung mit der Stadt Köln. Vorgesehen sind vielfältige Nutzungen, vorrangig wird sich die Entwicklung jedoch auf den Bereich Wohnen fokussieren.

Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der GERCHGROUP AG, freut sich, mit der pbb einen bewährten Partner mit ins Boot nehmen zu können: „Mit der Deutschen Pfandbriefbank haben wir bereits zahlreiche Finanzierungen auf die Beine gestellt. Hier haben wir einen zuverlässigen und verantwortungsvollen Partner gewonnen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb, sagte: „In dieser Transaktion zeigt die pbb Deutsche Pfandbriefbank ihre besondere Expertise auch bei der Finanzierung komplexer Grundstückstransaktionen. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir für eines der künftigen, spannenden städtebaulichen Projekte in Köln eine Darlehnsstrukturierung zur Verfügung gestellt, die im Immobiliensegment „Grundstücksankauf-/entwicklung“ im Jahr 2017 zweifellos zu den großen Transaktionen zählt“.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!