News RSS-Feed

11.12.2017 grundbesitz global kauft in Finnland und Australien für ca. 200 Mio. Euro

Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds der Deutschen Asset Management hat für den deutschen offenen Immobilienfonds grundbesitz global Ende November zwei Gebäude im finnischen Keilaniemi, Espoo, nahe Helsinki, und eine weitere Immobilie in Brisbane, Australien, erworben.

Mit dem Kauf von zwei Bürogebäuden nebst Parkhaus in Keilalahdentie 2–4, Keilaniemi, Espoo bei Helsinki, für rund 164 Millionen Euro investiert der grundbesitz global erstmalig in Finnland. Die beiden in den Jahren 1996/1997 errichteten und seitdem laufend modernisierten Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von rund 31.200 Quadratmetern sind vollständig und langfristig vermietet. Sie sind Teil des ehemaligen Hauptsitzes von Nokia, eines der meist bekannten Bürogebäudes Finnlands.

Der jüngste Erwerb in Australien umfasst ein denkmalgeschütztes Gebäude in attraktiver Lage im zentralen Geschäftsviertel in Brisbane mit der Adresse 180 Queen Street. Das im neo-klassizistischen Stil 1930 errichtete Gebäude verfügt über Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss und einem Zwischengeschoss sowie Büroflächen über sechs Etagen mit einer Gesamtnutzfläche von rund 3.500 Quadratmetern. Die Immobilie ist zu rund 87 Prozent vermietet. Der Kaufpreis betrug umgerechnet rund 35 Mio. EUR.

Ulrich Steinmetz, Portfolio Manager der offenen Immobilienfonds der Deutschen Asset Management, erklärte: „Die jetzt in Finnland und Australien erworbenen Liegenschaften sind Ergebnis unserer weltweiten aktiven Suche nach attraktiven Immobilien. Beide Objekt sind gut vermietet und eine ideale Ergänzung für das Portfolio von grundbesitz global.“

Der offene Immobilienfonds grundbesitz global hat aktuell ein Fondsvolumen von rund 2,8 Mrd. EUR und umfasst 39 Immobilien im Bestand.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!