News RSS-Feed

11.12.2017 TH Real Estate kauft United-Immobilienportfolio von Rockspring

TH Real Estate hat das unter dem Namen „United“ bekannte Immobilienportfolio von Rockspring Property Investment Managers LLP erworben. Die Transaktion umfasste fünf Einzelhandelsimmobilien und fand im Rahmen eines Asset Deals statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

TH Real Estate übernimmt das qualitativ hochwertige Portfolio mit einer Gesamtmietfläche von ca. 132.000 Quadratmetern im Auftrag eines institutionellen Investors, für den der Immobilien-Investment-Manager ein Individualmandat verantwortet. Die Objekte des United-Portfolios waren Bestandteil der TransEuropean IV und TransEuropean V Funds; verwaltet von Rockspring Property Investment Managers LLP.

Marcus Mack, Fund Manager bei TH Real Estate, bestätigt: „Der Ankauf des United-Portfolios stellt für unser Haus den mit Abstand bedeutendsten Ankauf von Fachmarktimmobilien in Deutschland dar. Auch in den kommenden Jahren werden wir unsere Investmentstrategie in Deutschland kontinuierlich fortsetzen. Das United-Portfolio ist aus unserer Sicht das attraktivste Retail-Portfolio, welches in diesem Jahr am Markt angeboten wurde, und wir freuen uns sehr, dass wir die Objekte noch vor Jahresende in unseren Bestand übernehmen werden. Alle Objekte sind langfristig auf nachhaltigem Niveau vermietet und profitieren von den teils über Jahrzehnte etablierte Lagen, sodass wir mit einer hohen und stetigen Ausschüttungsrendite rechnen können.“

Stuart Reid, Partner bei Rockspring und verantwortlich für Deutschland, sagt: „Wir haben diese fünf ‘Manage-to-Core’ Fachmarktzentren seit 2010 von verschiedenen Verkäufern übernommen. Nachdem wir nun den Geschäftsplan mit Modernisierungsmaßnahmen, Branding, Neupositionierung und Mietvertragsverlängerungen erfolgreich durchgeführt haben, freuen wir uns, die Immobilien an TH Real Estate zu übergeben. Unsere Investoren haben von unserem erfahrenen Asset Management Team und den ‚Alpha Returns‘ über die gehaltene Laufzeit profitiert.“

Das Immobilienportfolio umfasst drei Fachmarktzentren an den Standorten Groß-Gerau, Leipzig und Oststeinbek bei Hamburg, die von ihrer Lage an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, ihrer Sichtbarkeit und von einer hervorragenden Erreichbarkeit profitieren. Zwei Warenhäuser in Frankfurt an der Oder und Weimar ergänzen das Investment. Alle Standorte überzeugten in der Vergangenheit als sehr gute Einzelhandelslagen und weisen Ankermieter aus dem Lebensmittelbereich auf, wobei vier der Flächen langfristig an den Lebensmittelvollsortimenter real,- vermietet sind. Der Vermietungsstand aller Flächen erreicht nahezu hundert Prozent.

Als Investment-Makler war CBRE Deutschland für Rockspring Property Investment Managers LLP tätig. Das kaufmännische und technische Property-, Center- sowie Vermietungsmanagement verantwortet der Immobiliendienstleister MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG. Juristisch beraten wurde der Käufer von Graf von Westphalen. Die Verkäuferseite wurde von K&L Gates LLP juristisch begleitet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!