News RSS-Feed

11.12.2017 Immobilienfonds Swiss Life Living + Working gewinnt Scope Award

Der Ende 2016 gestartete Offene Immobilienpublikumsfonds Swiss Life Living + Working (*) hat den Scope Award in der Kategorie „Product Launch“ gewonnen. Insbesondere durch seine Fokussierung auf den Megatrend Demographie konnte der Fonds überzeugen. Positiv schlug auch zu Buche, dass der Swiss Life Living + Working bereits kurz nach Start sektoral ausgewogen innerhalb seiner Anlagegrenzen allokiert ist. Das breite europäische Netzwerk von Swiss Life Asset Managers und CORPUS SIREO Real Estate, auf das für den Portfolioaufbau zugegriffen werden kann, war ebenfalls ausschlaggebend.

Die Scope Awards werden seit zwölf Jahren von der Scope Group vergeben. 2017 wurden die Gewinner unter mehr als 250 Asset-Managern und über 4.000 Fonds in 39 internationalen Kategorien ermittelt. Neu in diesem Jahr waren die Kategorien „Product Launch“ und „Sustainability“. Die Bewertungskriterien umfassen die Punkte Innovationskraft, Investment Management, Operatives Asset Management, Track Record & Reichweite und Transparenz.

Um nominiert oder ausgezeichnet zu werden, müssen die Asset Manager von Publikumsfonds und institutionellen Fondsprodukten im Bereich alternativer Investments in Europa zugelassen sein und zwischen dem 1. Juli 2016 bis zum 30. Juni 2017 Produkte aufgelegt, Investorengelder eingesammelt oder Transaktionen innerhalb der Vehikel umgesetzt haben.

„Wir sind stolz, als erster Anbieter diese Auszeichnung in der Kategorie „Product Launch“ entgegennehmen zu dürfen“, freut sich Walter Seul, Fondsmanager der Swiss Life KVG. „Dass wir mit unserer Multi-Real-Estate-Strategie die Jury überzeugen konnten, verdeutlicht, dass wir hier etwas wirklich Neues zum Nutzen der Anleger geschaffen haben.“

Dr. Bernd Wieberneit, Geschäftsführer der Swiss Life KVG, sagt: „Diesen Erfolg konnten wir nur als Team erreichen. Fonds-Konzeption, Vertrieb, Marketing, PR, die Immobilienerfahrung von CORPUS SIREO in allen Asset-Klassen sowie die europaweite Immobilien-Expertise der gesamten Swiss Life Gruppe haben hier Hand in Hand zusammengearbeitet.“
Neuartige Anlagestrategie

Der Fonds investiert in deutsche und europäische Immobilien in den Segmenten Wohnen und Gesundheit (Living) sowie Büro und Einzelhandel (Working). Er strebt eine Wertentwicklung von über 2,5 Prozent an (nach BVI-Berechnungsmethode).
Mit der Multi-Real-Estate-Strategie will der Living + Working ein Immobilien-Ziel-Portfolio mit Seniorenresidenzen, Pflegeheimen, Ärztehäusern, Büro- und Einzelhandelsimmobilien aufbauen. Die angestrebten Risiko/Renditeprofile der unterschiedlichen Asset-Klassen werden durch segmentbezogene Anlagestrategien realisiert. Dadurch kann das Portfolio insbesondere sicherheitsorientierten Immobilien-Anleger stabile Erträge liefern.

Bei Büroinvestments wird die so genannte ABBA-Strategie (A-Lagen von B-Städten und B-Lagen von A-Städten) eingesetzt. Wohnimmobilien hingegen werden insbesondere in prosperierenden Regionen mit Zuwanderungsüberschuss erworben. Das müssen aber nicht immer A- oder B-Städte sein. Bei Gesundheitsimmobilien kommen – u.a. in Abhängigkeit von der Versorgungslage vor Ort - auch Randlagen in Frage. Im Segment Einzelhandel liegt der Fokus aktuell auf „Nahversorgung“. Hier zählen insbesondere die aktuelle und zukünftige Konkurrenzsituation sowie das Einzugsgebiet zu den wesentlichen Auswahlkriterien. Damit kommen grundsätzlich auch ländliche Gebiete als Investitionsstandort in Frage.

Sektoral ausgewogene Allokation

Der Fonds hat vor kurzem 50 Millionen Euro in vier Wohnimmobilien in Berlin und Wolfsburg investiert. Im Sommer 2017 wurden zwei Büroobjekte in der Amsterdamer Innenstadt erworben. Das Investitionsvolumen betrug hier 15 Millionen Euro. Das gesamte Investitionsvolumen des Swiss Life Living + Working beträgt inzwischen über 200 Millionen Euro.

(*) vollständiger Name: Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!