News RSS-Feed

06.12.2017 Berlin: Im Quartier Heidestraße beginnen Bauarbeiten für THE CORE

Startschuss für die Realisierung des Quartiers Heidestraße in der Europacity: Die Bauarbeiten für das im Zentrum des Quartiers entstehende Gebäude THE CORE haben begonnen. Das Haus mit sechs bzw. neun Geschossen und markanter roter Ziegelfassade wird als erstes Gebäude im Quartier Heidestraße errichtet. Als Nahversorgungszentrum mit Geschäften im Erdgeschoss, mit Büros, Praxen und Wohnungen wird es künftig das Herz des Quartiers darstellen. Mit seiner Hauptfront weist THE CORE auf den dreieckigen Quartiersplatz, der Treffpunkt und Ruhezone der Anwohner werden wird. Die Büroräume des Gebäudes befinden sich in den Geschossen entlang der Heidestraße, des künftigen Boulevards der Europacity.

Rund 6.700 Quadratmeter Einzelhandelsfläche werden im fünf Meter hohen Erdgeschoss des von den Architekten ROBERTNEUN entworfenen Gebäudes geschaffen. Darüber hinaus sind rund 12.530 Quadratmeter Bürofläche mit moderner Ausstattung geplant. Auf den restlichen zirka 18.340 Quadratmetern entstehen Mietwohnungen für alle, die das urbane Leben in seiner ganzen Vielfalt schätzen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2019 vorgesehen.

Thomas Bergander, Geschäftsführer der Taurecon Real Estate Consulting GmbH und Projektentwickler des Quartiers, erklärt anlässlich des Baubeginns: „Nach einem mit unseren Partnern, dem Land Berlin und dem Bezirk Mitte sehr konstruktiv verlaufenen Planungsprozess freuen wir uns über diese neue Phase unseres Bauvorhabens. Dank des sehr zügig und kooperativ durchgeführten Genehmigungsverfahrens können wir zeitnah an die Umsetzung gehen. Zu sehen, wie aus Plänen Wirklichkeit wird, ist für jeden Projektentwickler ein besonderer Moment. Wir sind von der Qualität der ausgewählten Architektur und der funktionalen Vielfalt im Quartier überzeugt. Eine ganz eigene Berliner Mischung wird am Ende der gesamten Bauarbeiten stehen – modern, intelligent und nutzerorientiert.“

Das Quartier Heidestraße wird als Teil der Europacity entwickelt und umfasst als gemischtes Stadtquartier auf zirka 85.000 Quadratmetern Grundstücksfläche Büros, Einzelhandel und Wohnen. Die Entwurfsplanungen für sämtliche Teilgebiete sind nach einer Reihe von Architekturwettbewerben mit Beteiligung des Landes Berlin abgeschlossen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!