News RSS-Feed

01.12.2017 GSK Stockmann berät MLP bei Trennung von Bank- und Maklergeschäft

Der MLP-Konzern hat sein bisher unter der MLP Finanzdienstleistungen AG gebündeltes Makler- und Bankgeschäft in zwei rechtlich getrennte Gesellschaften verlagert: Während das Maklergeschäft in die neugegründete MLP Finanzberatung SE abgespalten wurde, verbleibt das regulierte Bankgeschäft in der Finanzdienstleistungen AG, die künftig unter MLP Banking AG firmiert. Beide Änderungen wurden zum 01.12.2017 wirksam.

GSK Stockmann hat MLP bei den erforderlichen internen Maßnahmen zur Umsetzung der Spaltung unterstützt, u.a. Neuabschluss der bestehenden ca. 1.800 Handelsvertreterverträge mit den neuen Gesellschaften und neuer gruppeninterner Dienstleistungsverträge. Dabei stellten sich auch aufsichts- und geldwäscherechtliche Fragestellungen in Bezug auf die Anlageberatungs- und Vermittlungsleistungen der Gesellschaften sowie der aufsichtskonformen Ausgestaltung von Auslagerungsverträgen.

Mit der Umstrukturierung begegnet MLP den hohen regulatorischen Anforderungen an das Unternehmen, da der Finanzdienstleistungsbereich als Kreditinstitut von der BaFin beaufsichtigt wird. Durch die Maßnahme will MLP den aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreis enger fassen und sich neue Freiräume verschaffen: Durch die neue Struktur werden die freien aufsichtsrechtlichen Eigenmittel deutlich ansteigen, was MLP auch strategisch neue Optionen eröffnet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!