News RSS-Feed

23.11.2017 TH Real Estate erwirbt Core-Immobilie in Amsterdam für 50 Mio. Euro

TH Real Estate hat ein unter dem Namen „The Warehouse“ bekanntes Bürogebäude in erstklassiger Innenstadtlage in Amsterdam von einem Joint Venture bestehend aus Angelo Gordon und APF International gekauft. Der Kaufpreis wurde mit rund 50 Millionen Euro beziffert. Die Transaktion fand im Rahmen eines Off-Market-Deals statt.

Die umfassende Sanierung der Immobilie durch Peak Development wurde im Juli dieses Jahres abgeschlossen. „The Warehouse“ verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 6.300 Quadratmetern, verteilt auf fünf Etagen und ist vollständig an den Softwarehersteller Oracle Niederlande vermietet. Gelegen im Kanalviertel Amsterdams und einen Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt, ist das Objekt in 25 Minuten vom Flughafen aus erreichbar.

TH Real Estate kaufte das Bürogebäude für seinen European Cities Fund. Mit dem Fonds wird in qualitativ hochwertige, gut vermietete und ertragsstabile Immobilien in europäischen Städten investiert. Dieser Städtestrategie liegt das hausinterne Research bei TH Real Estate zugrunde, das auch Amsterdam als einen zukunftsfähigen Immobilienstandort identifiziert hat.

„Amsterdams City Center entwickelt sich zum angesagten Bürostandort für viele Unternehmen auf der Suche nach internationalen Mitarbeitern. Die generell verfügbaren Büros in der Innenstadt bieten zwischen 1.000 und 2.500 Quadratmetern Fläche. Darin unterscheidet sich `The Warehouse´ mit über 6.000 Quadratmetern Mietfläche deutlich von Mitbewerbern“, sagt Liz Sworn, Fund Manager bei TH Real Estate, und erläutert weiter: „Mit Blick auf die Bevölkerung ist Amsterdam eine der jüngsten Städte Europas und zieht verstärkt die Generation der Millennials an. 80 Prozent der Einwohner sind im erwerbsfähigen Alter. Die Einwohnerzahl wird bis 2030 um rund 163.000 Menschen ansteigen, während sich die Zahl der unter 40-jährigen um 66.000 erhöhen wird. Dies sind wesentliche Faktoren, wenn wir über den demografischen Wandel sprechen.“

Die Büroimmobilie erhielt bereits die BREEAM-Zertifizierung „sehr gut“ und verfügt neben Parkplätzen vor allem über rund 270 Fahrradstellplätze.

Als Berater der Transaktion waren Knight Frank/NL Real Estate und Loyens & Loeff für TH Real Estate tätig. NL Real Estate übernimmt das Asset Management. Die Verkäuferseite wurde von Cushman & Wakefield sowie Osborn Clarke begleitet.

Im Oktober konnte der European Cities Fund mit rund 420 Millionen Euro zusätzliches Kapital von fünf institutionellen Investoren aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, USA und Australien aufnehmen. Neben dem Kamppi Shopping Center in Helsinki und dem Erwerb eines Fachmarktzentrums in Paris ist die Core-Immobilie in Amsterdam der sechste Ankauf für den Fonds und stärkt den Anteil der Büroobjekte innerhalb des Portfolios.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!