News RSS-Feed

09.11.2017 Trautsch veräußert 42 Wohneinheiten in Lübeck

Die Christoph F. Trautsch Grundbesitz hat für 5,29 Millionen Euro zwei Immobilien in der Hansestadt Lübeck verkauft. Trautsch erzielte dadurch einen durchschnittlichen Kaufpreisfaktor von 25,67 auf die Jahres-Ist-Miete. Die insgesamt 42 Wohneinheiten aus den 60er Jahren besitzen zusammen eine Nettowohnfläche von rund 2.750 m². Im Jahr 2012 wurden die Einheiten vollständig auf Geothermie umgestellt. Die beiden Trautsch-Modell™ Immobilien erfüllen das Greenhouse Gas Standard Protocol und sind zu 100 Prozent emissionsfrei. Das Trautsch-Modell™ garantiert einen Basistarif-Geothermie-Preis für Wärmeenergie und verschafft den Mietern langfristig planbare Energiekosten.

Vor der Umstellung der beiden Immobilien auf das Trautsch-Modell™ betrug die Jahresnetto-Kaltmiete rund 187.000 Euro. Heute liegen die Gesamterträge aus Kaltmiete und Geothermie bei 270.000 Euro. Durch die Umstellung auf das Trautsch-Modell™ konnte ein Zuwachs der Nettoerträge um fast 50 Prozent erzielt werden. Trautsch investierte rund 1,26 Mio. Euro an KfW-Mitteln in beide Objekte. Eine Umlage auf die Mieter nach § 559 BGB erfolgte nicht.

Christoph F. Trautsch: „Wir haben gezeigt, dass wir mieterfreundlich, sozialverträglich und ökologisch Altbestände modernisieren und einen erheblichen Mehrwert erzielen können. Der zusätzliche Nettoertrag aus der eigenständigen geothermischen Energieversorgung der beiden Immobilien beläuft sich in 2017 auf etwa 60.000 Euro“. Zudem seien die Bewirtschaftungskosten einer Geothermie-Anlage langfristig prozentual weitaus geringer als die einer herkömmlichen fossilen Anlage. Das NOI (Net Operating Income) steigere sich hierdurch signifikant. Trautsch weiter: „Trautsch-Modell™-Immobilien erzielen ein NOI von rund 80 Prozent der Gesamteinnahmen, die sich aus Nettokaltmiete und der Geothermie-Pauschale ergeben. “ Trautsch plant, die liquiden Mittel in den Ausbau seines Immobilienbestandes in der Region Koblenz-Bonn zu investieren, die auch zukünftig gute Voraussetzungen für Geothermie bietet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!