News RSS-Feed

26.10.2017 Landskron-Galerie in Oppenheim ist eröffnet

Knapp ein Jahr ist es her, dass die Projektentwickler von der Timbra Group, die Verantwortlichen der Stadt Oppenheim sowie die Projektbeteiligten vom beauftragten Generalunternehmen LIST Bau Nordhorn den ersten symbolischen Spatenstich für die Landskron-Galerie gesetzt haben. Seitdem hat sich auf dem rund 32.000 qm großen Areal an der Bundestraße 9 einiges getan: Das rund 11.000 qm große Gebäudeensemble ist Stück für Stück in die Höhe gewachsen und die Mieter Kaufland, Ernsting´s family, Jeans Fritz, Deichmann, Takko, dm, AWG, Action, das Futterhaus, Dänisches Bettenlager und Werner´s Backstube haben ihre Flächen bezogen. Gestern feierten die Projektbeteiligten mit einem Pre Opening den Abschluss der Arbeiten, heute öffnet das Fachmarktzentrum für alle Bürger aus Oppenheim und Umgebung seine Türen.

„Es freut mich sehr, dass wir heute auf die Fertigstellung des Projekts anstoßen können“, zeigte sich Tim Brauer im Rahmen des Pre Openings begeistert. „Dass unsere Idee von einem Fachmarktzentrum an dieser attraktiven Lage zwischen Mainz und Worms in die Tat umgesetzt werden konnte, haben wir der tollen Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten zu verdanken. Sämtliche Arbeiten liefen Hand in Hand und alle haben an einem Strang gezogen.“ Er ist davon überzeugt, dass die Landskron-Galerie einen wichtigen Beitrag für Oppenheim leisten wird. Zum einen werde Kaufkraft in der Kleinstadt gebunden, zum anderen könne aber auch Kaufkraft von den umliegenden Städten abgeworben werden.

Und auch ein Rückblick auf die Bauarbeiten durfte beim Pre Opening selbstverständlich nicht fehlen. Diese verliefen in großen Teilen genau nach Plan. Nachdem in den letzten zwei Monaten des Vorjahres die vorbereitenden Erdarbeiten durchgeführt und die Fundamente gegossen worden waren, wurde am 10. Januar 2017 das erste Stahlbeton-Fertigteil gestellt. Acht Wochen später konnten dann zunächst die Arbeiten am Dach und anschließend an der Fassade starten, sodass die Außenhülle bereits im Mai geschlossen war. Dann ging es an den Ausbau, die technischen Gewerke sowie die Außenanlagen. Vor allem aber in den letzten Wochen wurde noch einmal Vollgas geben.

Was in dieser heißen Phase auf der Baustelle los war, weiß Philip Marrder, verantwortlicher Projektleiter vom Generalunternehmen LIST Bau Nordhorn: „Vor rund acht Wochen ist Kaufland parallel zur unseren Arbeiten mit der Regalierung der Verkaufsflächen gestartet – alle weiteren Mieter sind ebenfalls nach und nach mit ihren Ausbaufirmen auf der Baustelle angerückt. Zum Teil waren wir mit bis zu dreihundert Personen gleichzeitig vor Ort. Da mussten wir ganz genau abstimmen, wer wann was wo macht.“ Sich dabei nicht gegenseitig in die Quere zu kommen, grenzt an eine Meisterleistung.

Ab heute können sich die Kunden selbst ein Bild von dem Ergebnis machen. Kaufland heißt seine Besucher montags bis samstags von 07:00 bis 22:00 Uhr willkommen. Alle weiteren Geschäfte öffnen frühestens um 09:00 Uhr ihre Türen und schließen diese spätestens um 20:00 Uhr wieder.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!