News RSS-Feed

24.10.2017 ActivumSG übernimmt Instone Real Estate komplett

Saul Goldstein, Gründer und Managing Partner von ActivumSG
ActivumSG Capital Management Limited, ein auf europäische Immobilieninvestments spezialisiertes Value-Add-Unternehmen, hat über einen von ihr verwalteten Fonds die restlichen Anteile der Instone Real Estate Leipzig GmbH (die frühere GRK Holding) von GRK-Gründer und -Gesellschafter Steffen Göpel erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

ActivumSG erwarb im Dezember 2015 die Mehrheit an der GRK von Steffen Göpel. Nachfolgend führte ActivumSG das Unternehmen mit der früheren formart GmbH & Co. KG (formart) unter der Dachmarke Instone Real Estate Group (Instone Real Estate) zusammen. Im Zuge der Integration beider Unternehmen verkaufte Steffen Göpel nun seine restlichen GRK-Anteile an ActivumSG. Damit wird ActivumSG nach dem Abschluss der Transaktion, welcher voraussichtlich im November 2017 vollzogen wird, zum alleinigen Eigentümer von Instone Real Estate.

Steffen Göpel sagte: „Ich bin ich sehr stolz auf die erfolgreiche Entwicklung der GRK. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auch dank der großen Unterstützung unseres Gesellschafters ActivumSG zu einem führenden deutschen Wohnentwickler in Leipzig entwickelt. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenführung von GRK und formart unter dem Dach der Instone Real Estate den nachhaltigen Erfolg dieses herausragenden deutschen Immobilienunternehmens weiter stärken wird. Mit ihrem Projektportfolio, den identifizierten Akquisitionsmöglichkeiten, den Zugängen zu neuen Projekten und ihrer Erfolgsgeschichte ist Instone Real Estate bestens für zukünftiges profitables Wachstum positioniert.“

Instone Real Estate ist einer der führenden bundesweiten Wohnentwickler mit Fokus auf die wichtigsten deutschen Metropolregionen. Das Unternehmen betreibt eine hochentwickelte, prozessgesteuerte Plattform und verfügt über mehr als 26 Jahren Erfahrung. Instone Real Estate entstand im Juni 2017 durch die Zusammenführung der formart GmbH & Co KG und der GRK Holding unter der Dachmarke Instone Real Estate Group. Instone Real Estate plant, baut und vermarktet durchschnittlich 1.000 Wohneinheiten pro Jahr für Eigennutzer sowie für private und institutionelle Investoren und beschäftigt 236 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Das attraktive Projektportfolio von Instone Real Estate mit über einen großen Zeitraum hinweg verteilten Fertigstellungszeitpunkten hat derzeit ein geschätztes Umsatzvolumen von EUR 3 Mrd.

Saul Goldstein, Gründer und Managing Partner von ActivumSG, sagte: „Steffen hat GRK zum führenden Immobilienentwickler im Leipziger Immobilienmarkt entwickelt. Für seinen enormen Einsatz und sein Vertrauen in uns als Investor sind wir ihm sehr dankbar. Die GRK mit ihrem Know-how, ihrem exzellenten Prozessmanagement sowie ihrer lokalen Ausrichtung ist eine ideale Ergänzung unseres Portfolios gewesen. Mit der Zusammenführung von GRK und formart unter dem Dach von Instone Real Estate haben wir nun eine bundesweit operierende Immobilienentwicklerplattform mit starken und profitablen Wachstumsperspektiven für die Zukunft geschaffen.“

Der Fonds wurde im Zuge der Transaktion durch Noerr LLP beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!