News RSS-Feed

23.10.2017 EYEMAXX forciert Engagement im Bereich Hotel und Mikroapartments

Die EYEMAXX Real Estate AG plant eine deutliche Ausweitung ihrer Entwicklungsaktivitäten in den wachstumsstarken Segmenten Mikroapartments und Hotelentwicklungen in den kommenden Monaten. Nach intensiver Marktanalyse befinden sich derzeit mehrere größere Projekte an attraktiven Standorten für diese Segmente in der konkreten Prüfung. Erste Vertragsabschlüsse hierzu könnten bereits in den kommenden Wochen erfolgen.

EYEMAXX will künftig bei der Planung, Entwicklung und Erstellung von Mikroapartments und Studentenheimen tätig werden. Dieses Segment gewinnt nach aktuellen Marktstudien stark an Attraktivität und wird immer mehr von Investoren nachgefragt. Zum Ende des dritten Quartals lag das Transaktionsvolumen mit größeren Wohnungsbeständen (ab 30 Wohneinheiten) nach Marktstudien bei mehr als 9,7 Mrd. Euro. Davon entfielen ca. 6 Prozent auf Studentenwohnheime und Mikroapartments.

Um schnell eine relevante Marktposition bei Mikroapartments und Studentenheimen zu sichern, hat EYEMAXX bereits konkrete Gespräche über eine Minderheitsbeteiligung an einem in diesem Bereich spezialisierten Unternehmen begonnen. Diese Verhandlungen betreffen neben der Übernahme einer Beteiligung auch den direkten Einstieg in attraktive Entwicklungsprojekte und könnten bei weiter erfolgreichem Verlauf in den kommenden Wochen ebenfalls zu einer unterschriftsreifen Vereinbarung führen.

Auch der Markt für Hotelimmobilien entwickelte sich im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren äußerst positiv. Das Transaktionsvolumen hat sich nach aktuellen Studien zuletzt mehr als verdoppelt und lag im Jahr 2016 bei einem Rekordwert von 5,2 Mrd. Euro. Zum Ende des dritten Quartals 2017 belief sich das Transaktionsvolumen schätzungsweise auf 3,1 Mrd. Euro und somit über Vorjahresniveau.

Die von EYEMAXX angestrebte und von der außerordentlichen Hauptversammlung vom 28. November 2017 noch zu genehmigenden Kapitalerhöhung dient ausschließlich der Finanzierung dieser Beteiligung und der neuen Projekte in den Bereichen Mikroapartments, Studentenheime sowie Hotels. Gleichzeitig entwickeln sich sämtliche bestehende Projekte absolut planmäßig und sind durch die jüngste Kapitalmaßnahme sowie Bank- und Mezzanindarlehen finanziert.
Zum 1. November 2017 wird, wie bereits angekündigt, die EYEMAXX-Anleihe 2012/2017 (ISIN: DE000A1MLWH7) fristgerecht zurückgezahlt. Die entsprechenden Finanzierungsmittel sind bereits vollständig auf einem Notar - Treuhandkonto zur Auszahlung hinterlegt.

Dr. Michael Müller, CEO der EYEMAXX Real Estate AG, kommentiert: „Die forcierten Aktivitäten bei Mikroapartments, Studentenheimen und Hotels stellen einen weiteren Wachstumsschub für EYEMAXX und eine noch breitere Aufstellung unseres Unternehmens dar. Neben den konkret in der Anbahnung befindlichen Projekten wollen wir uns an einem in diesen Segmenten erfahrenen deutschen mittelständischen Entwickler beteiligen. Wir werden dabei mit Augenmaß, aber dennoch wachstumsorientiert vorgehen und so die Profitabilität und strategische Marktpositionierung von EYEMAXX weiter ausbauen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!